2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Am Nachmittag des 23. September begann unser Auftaktspiel gegen die Jona-Uznach Flames nicht nur sehr verhalten, sondern richtig gehend verkorkst. So ging es zwar mit einer «erchrampften» 3:0 Führung in die Pause, doch das, was die Mannschaft auf dem Feld da zeigte, war weit unter dem Niveau, welches sie eigentlich spielen könnte. Wir nutzten die Halbzeitpause für eine intensive Besprechung. Dann kamen die Pfannis so richtig im Spiel an. Das Netz zappelte in den nächsten 20 Minuten im Minutentakt! Ganze 17 mal zu unseren Gunsten, und 3 mal für die Flames. In Spiel 2 durften wir uns mit CEVI Gossau messen. Es wurde ein aufregender, fairer Match, der mit vollem Einsatz gespielt wurde. Es wurde geblockt, gerannt, getrickst und gepasst, wie wir Trainer das im Training schon so oft bewundern durften. Die Junioren gaben alles, und daraus resultierte dann auch das entsprechende Resultat. Die Partie beendeten wir mit einem sauberen 10:1 zu unseren Gunsten.
An der 2. Meisterschaftsrunde spielte die U14 gegen Zürisee Unihockey ZKH und die Hirzel Flyers. Nach dem mehrheitlich gelungenem Saisonauftakt wollte das Team an der guten Leistung anknüpfen und bestmöglich 4 Punkte nach Egg bringen.
Nach der letzten Runde in der Parketthölle von Wetzikon, trafen sich die Mannschaften in der Bündner Provinz. Schöne Halle, guter Boden und eine motivierte Truppe. Es war angerichtet.
Mit zwei Linien starteten die Mannen der 2. Herren-Mannschaft des UHC Pfannenstiels in die Partie. Und es zeigte sich schnell, dass noch nicht alle Rädchen kollisionsfrei ineinander griffen. So waren es auch die Wetziker, welche das Score eröffneten. Nach einem Abschluss prallte der Ball von der Bande hinter dem Tor wieder nach vorne, welcher von dem dort wartenden Gegner eingeschoben wurde.
Tabellenerster gegen Tabellenzweiter – UHC Pfannenstiel gegen Bülach Floorball – das war die spannenden Affiche in der 9. Meisterschaftsrunde. Spannend und nervenaufreibend war dann auch das Spiel. Nach einem beeindruckenden 1. Drittel führte Pfanni mit 3:0. Nachdem Bülach jedoch immer besser ins Spiel kam und Tor um Tor aufholte, mussten die Oberländer letztendlich froh sein sich in die Verlängerung retten zu können. Dort entschied dann Hafner mit seinem Tor das Spiel und sicherte Pfanni den Zusatzpunkt.
Am kommenden Samstag, 28.10.2023 kommt es zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen zum Duell UHC Pfannenstiel gegen Bülach Floorball. Dieses Mal findet das Spiel aber in der 3-fach Kirchwies in Egg statt und Spielbeginn ist 19:00 Uhr. Es ist zugleioch auch ein wahrer Leckerbissen, treffen doch der Tabellenerste und der Tabellenzweite der 1.Liga-Gruppe 2 aufeinander.
Am kommenden Sonntag, 29.10.2023 steht in der 3-fach Kirchwies in Egg eine weitere UHC Pfanni-Doppel-Heimrunde auf dem Programm. Dieses Mal stehen die Junioren D Egg und die Juniorinnen D im Einsatz. Die Junioren D müssen dabei frühmorgens ran und treffen um 09:00 Uhr auf Unihockey Limmattal und um 11:45 auf Bülach Floorball. Die Juniorinnen D ihrerseits machen den Abschluss des Tages. Um 14:30 Uhr stehen sie Floorball Zürich Lioness gegenüber und im letzten Spiel des Tages um 17:15 duellieren sie sich mit den Red Ants Winterthur.
Der ESV Eschenbach war in der letzten Saison nicht gerade der Lieblingsgegner der U21-Junioren des UHC Pfannenstiel. Dies soll sich aber bei der Neuauflage in dieser Saison am kommenden Samstag, 28.10.2023 in der 3-fach Kirchwies in Egg ändern. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.
In einem umkämpften Spiel besiegt die Pfanni-U16 die Glattal Falcons mit dem Fussballresultat 1:0.
Wie jede Saison ergab sich mit den Herbstferien für viele Spieler eine Trainingspause, auch wenn zusammen mit der U21 und der U14 in den letzten zwei Wochen Übungseinheiten angeboten wurden. Dazu kamen gleich mehrere kurzfristige krankheits- und unfallbedingte Absenzen. Mit exakt 15 Feldspielern konnte dann doch wie gewünscht mit 3 Blöcken gespielt werden.
Der UHC Pfannenstiel zeigt im Spitzenspiel auswärts bei UH Bassersdorf-Nürensdorf viel Charakter und entscheidet eine intensive und abwechslungsreiche Partie knapp mit 6:5 zu seinen Gunsten. Best Player und 3-fach Torschütze Bartenstein im Nachgang: «Es war ein intensives Spiel mit cooler Stimmung. Unser Team hat in den entscheidenden Momenten viel Charakter bewiesen».
Am Samstag, 21.10.2023 kommt es zum nächsten Zürcher Derby und zugleich zum Spitzenspiel zwischen Leader UHC Pfannenstiel und dem Tabellendritten UH Bassersdorf-Nürensdorf (UBN). Das Spiel findet in der Turnhalle Hatzenbühl in Nürensdorf statt und Spielbeginn ist um 17:30 Uhr. Spannung, Action und Tore werden definitiv garantiert sein.
Die zweite Herrenmannschaft des UHC Pfannenstiel mass sich am vergangenen Sonntag an den Jona Uznach Flames II. Austragungsort war der überaus «beliebte» und «topmoderne» Parkettboden in der Turnhalle Walenbach in Wetzikon. Jeder Stockschlag hört sich an als würden Ninjas mit Nunchucks aufeinander einprügeln, während der Ball herumspringt wie die Kugel im Flipperkasten. Hinter dem Tor gibt es so wenig Platz, das Arnold Schwarzenegger sich seitwärts bewegen müsste. Aber genug gejammert, an der Niederlage hatten nämlich weder die Halle, noch die Schiedsrichter Schuld. Nein, man vergab das Spiel an diesem Sonntag selbst.
Im Rahmen der «Week of the Referee» vom Samstag, 14. bis Sonntag, 22. Oktober 2023 rufen sieben Schweizer Sportverbände Sportler/innen und Zuschauende dazu auf, den Unparteiischen mit Respekt zu begegnen und so Fairplay auf und neben dem Platz zu leben. Die Aktionswoche wird vom Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic unterstützt.
Der UHC Pfannenstiel gibt sich im Derby auswärts bei den Glattal Falcons keine Blösse und gewinnt klipp und klar mit 10:3. Ein konzentriertes erstes Drittel reicht um gegen das arg dezimierte Heimteam die Basis zu legen. In der Folge liess die Konsequenz bei den Zürcher Oberländern etwas nach, dennoch wurde das Resultat Tor um Tor in die Höhe geschraubt.
Nachdem Heimspiel gegen Floorball Uri tritt der UHC Pfannenstiel am kommenden Wochenende wieder auswärts an und zwar zu einem Derby. Gegner sind am Samstag, 14.10.2023 um 18:00 Uhr in der MZH Dürrbach in Dübendorf die Glattal Falcons.
In der ersten Herbstferienwoche findet traditionell das von Martin Bär initiierte Trainingscamp für die Pfanni-Junioren/innen statt. Dieses Jahr jedoch unter neuer Leitung. Lucia Yapi, Stefan Schefer und Marc Weber haben die Leitung von Martin Bär übernommen und dürfen sich fast 50 (!) Teilnehmende freuen. Neu ist in diesem Jahr auch, dass in den drei Gruppen Basic, Advanced und Pro trainiert wird, dass jedes Kind sich bestmöglich entsprechend seinen Fähigkeiten in dieser Woche weiterentwickeln kann. Auf dem Programm stehen neben vielen Trainings mit verschiedensten Übungen für die Spieler/innen und Torhüter/innen auch eine Einführung ins Flag-Football, weitere polysportive Aktivitäten, ein Tagesausflug in den Zoo und auch das geliebte geliebte Camp-Turner am Donnerstagabend darf natürlich nicht fehlen. Abgeschlossen wird das Camp dann am Freitag mit einem Unihockey-Monopoly.
Mit grosser Spannung wurde am heutigen Tage am Pfannenstiel die Auslosung für das Viertelfinale des Mobiliar Unihockey Cups erwartet - es ist ja nicht gerade alltäglich bzw. ehrlicherweise eher eine Sensation, dass der UHC Pfannenstiel als 1.Ligist noch zu den letzten 8 Teams dazugehören darf. Dies umso mehr, als mit Floorball Köniz und GC Unihockey die beiden letzten Cupsieger bereits ausgeschieden sind oder auch weitere NLA-Teams, wie die Tigers Langnau, Floorball Thurgau oder der Nachbarverein UHC Uster die Segel streichen mussten.
Die Auslosung bescherte dem UHC Pfannenstiel leider kein Heimspiel. Die Zürcher Oberländer treffen auswärts in Basel auf den aktuellen 10. der höchsten Liga Unihockey Basel Regio. Die Basler verfügen mit dem langjährigen Nationalspieler und aktuellen Topscorer Patrick Mendelin, dem schwedisch-thailändischen Doppelbürger Alexander Rinefalk und dem Finnen Kristian Lamminen über reichlich Qualität. Der bisherige Cup-Weg führte über den UHC Burgdorf (12:4, 1/32-Finale), UH Langenthal-Aarwangen (7:6, 1/16-Finale) und zuletzt AdAstra Obwalden (5:1, 1/8-Finale) ins Viertelfinale.
Der im Jahre 2018 zum UHC Pfannenstiel gestossene Micha Moser verlässt den UHC Pfannenstiel per sofort und zieht weiter zum Ligakonkurrenten Glattal Falcons.
Der 29-jährige Berner Allrounder absolvierte für die Zürcher Oberländer insgesamt 40 Spiele und liess sich dabei 8 Punkte gutschreiben. Er glänzte in den vergangenen Jahren vor allem durch sein grosses Kämpferherz und durch seinen eisernen Willen, zeigte aber auch immer wieder sein spielerisches Potential.
Nach dem äusserst harten Kampf am Vorabend im Cup-Viertelfinale konnte der UHC Pfannenstiel in einem äusserst torreichen Spiel auch in der Meisterschaft jubeln und besiegt Aufsteiger Floorball Uri mit dem sagenhaften Resultat von 12:9. Auf Grund der Niederlagen des gestrigen Cup-Gegners Bülach Floorball und der Jona-Uznach Flames besteigt Pfanni den Leaderthron der 1.Liga, Gruppe 2 – was für ein wahnsinniges Wochenenden aus Sicht der Zürcher Oberländer.
Sagenhafte 428 Fans erlebten den Cup-Achtelfinal zwischen den beiden 1.Liga-Spitzenteams Bülach Floorball und dem UHC Pfannenstiel in der Sporthalle Hirslen mit, es war dies die zweitgrösste Fan-Anzahl aller Cup-Partien. Den Sieg feiern durfte dabei in einer denkbar knappen und hochstehenden Partie der UHC Pfannenstiel mit 6:5. Den siegbringenden Treffer schoss dabei Kulmala in der 55. Spielminute. Mit diesem Sieg schaffte der UHC Pfannenstiel Historisches und zieht als erstes 1.Liga-Team seit über 20 Jahren in den Cup-Viertelfinal ein.
Nach den ersten beiden Spielen stehen die U21-Junioren aktuell mit 2 Punkten auf dem 5.Tabellenrang. Nun wartet im zweiten Heimspiel am kommenden Sonntag, 08.10.2023 um 12:00 Uhr mit den Tessinern Regazzi Verbano UH Gordola eine wahre Wundertüte.
Einen Tag nach dem Cup-1/8-Final-Highlight gegen Bülach Floorball steht wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Zu Gast in der Kirchwies in Egg ist am Sonntag, 8. Oktober 2023 um 16:00 Uhr der starke Aufsteiger Floorball Uri.
Am kommenden Samstag, 7. Oktober 2023 steigt das grosse Cup-Duell um den Einzug in den Cup-Viertelfinal zwischen den beiden 1.Liga-Spitzenteams Bülach Floorball und dem UHC Pfannenstiel. Spielbeginn ist dabei um 18:00 Uhr in der Sporthalle Hirslen Bülach.
Der UHC Pfannenstiel wünscht sich nichts mehr, als dass ihn die ganze „Pfanni-Family“ nach Bülach begleitet, die Halle zum Beben bringt und mithilft Historisches zu schaffen – wir zählen auf euch (Zum Ticket-Link).
Die Plauschliga startet mit einer Pfanni-Heimrunde, der SC Albisrieden kam mit nur fünf Feldspielern zum ersten Mal überhaupt in die schöne Loorenanlage.
Nach Spielstart konnten wir relativ schnell die Waagschale auf unsere Seite drücken. Urs, Thomas und Christoph konnten durch Vorarbeit von Philipp und Rob einen Drei-Tore Vorsprung herausschiessen. Albisrieden brauchte einen Moment, bis sie sich an die Halle und Banden gewöhnt haben und dann kamen sie Mal für Mal gefährlich vor Karin zu ihren Chancen. So ging es Schlag auf Schlag weiter, irgendwann klappte es dann den Stadtzürchern zum Anschlusstreffer. Im Gegenzug staubte Philipp einen Abpraller ab. Wiederum auf der anderen Seite hat die Verteidigung geschlafen und der Ball rollte quer durch den Slot, wo ein Abnehmer zum 4:2 einschob. Robs Energieanfall kurz vor dem Pausenpfiff brachte uns den Drei-Tore Vorsprung zurück.
Die frisch aufgestiegene U16 bleibt weiterhin auf der Siegesstrasse. In einem packenden Spiel auf gutem Niveau waren wiederum eine sehr solide Defensive und die offensive Breite die Schlüssel zum Erfolg.
Seit Mai 2018 haben wir eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit mit dem unihockeyshop.ch.
Im Rahmen eines Verkaufstages geben wir Dir die Möglichkeit, Deine Ausrüstung zu vergünstigten Konditionen auf den neusten Stand zu bringen.
Der Verkaufstag findet am Donnerstag, 5. Oktober 2023 von 14:00-18:00 Uhr im Real Store in Dürnten oder online von 00:00-23:59 Uhr statt.
Unsere Mitglieder/innen profitieren dabei an diesem Tag von 30% auf das gesamte Sortiment (auf Bruttopreise).
Alle Informationen zum "korrekte Einkaufen" finden sich auf www.unihockeyshop.ch/de/verkaufstag-pfanni.
Infos zum Unihockeyshop / Real Store sind laufend auf der Homepage zu finden: Unihockeyshop.ch.
Am letzten Samstag diesen Septembers haben wir, das Herren 2-Team, uns für die zweite Meisterschaftsrunde in Heiden getroffen. Leider haben wir erst kurzfristig erfahren, dass wir krankheitsbedingt auf zwei respektive drei Spieler verzichten müssen. Nichtsdestotrotz waren wir alle fit und guten Mutes.
Der UHC Pfannenstiel tat sich gegen den UH Appenzell lange schwer und lag nach zwei Drittel mit 2:4 Toren in Rückstand. Ein starkes Schlussdrittel führte zur Wende und zum 9:6 Sieg. Mit diesen drei Punkten kann sich der UHC Pfannenstiel in den Top 3 der Tabelle halten.