2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Das Herren-Fanionteam trifft in den Playoff-Viertelfinals der 1.Liga auf Bülach Floorball, ein taktisch versierter und spielstarker Gegner, der in Qualifikation auf Rang 6 unter Wert klassiert war. Auf Grund der Qualifikation geniessen die Zürcher Oberländer Heimrecht in dieser Best-of-3-Serie.
Die Spiele sind wie folgt:
Das Team freut sich bereits jetzt auf grosse und lautstarke Unterstützung zu Hause in Egg und auswärts im nahen Bülach. Ein grosses Puzzleteil für eine erfolgreiche Playoff-Kampagne ist die Unterstützung unserer treuen, lautstarken schwarz-roten Fans.
Bisher nur Siege im neuen Jahr, ein Spiel in der heimischen Kirchwies und ein grosses und motiviertes Kader; alle Anzeichen sprachen dafür, dass die Erfolgsgeschichte eine Fortsetzung fand.
Der Start in die Partie gehörte den Pumas. Quasi mit dem ersten Abschluss gingen diese in Führung. Ein Schuss prallte von hinter dem Tor in den Slot zurück, wo der gegnerische Stürmer nur noch einzuschieben brauchte.
Doch die Mannen vom Pfannenstiel benötigten für eine Antwort nicht lange. Huber, auf Pass von Haller, glich aus dem Slot heraus aus.
Der UHC Pfannenstiel kann das letzte Qualifikationsspiel mit einem 9:5 gegen den Tabellenvorletzten Red Lions Frauenfeld für sich entscheiden. Die Zürcher Oberländer offenbarten dabei aber während der gesamten Spielzeit vor allem in der Defensive eklatante Mängel und mussten froh sein sich auf ihre Offensive, insbesondere auf das Duo Hafner / Nideröst verlassen zu können.
Das zweite Herren-Grossfeld-Team bestreitet am Sonntagmorgen, 29.01.2023 um 10:00 Uhr sein zweites Heimspiel und gleichzeitig bereits das drittletzte Spiel der Saison. Gegner im Lokalderby sind die ZO Pumas II. Es geht in diesem Duell um nichts weniger als einen Rang auf dem Podest.
Am kommenden Samstag, 28.01.2023 trifft der UHC Pfannenstiel im Rahmen seines letzten Qualifikationsspiels auf den «Tabellenletzten» UH Red Lions Frauenfeld. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg.
Die Junioren D Esslingen als Tabellenleader wurden am vergangenen Samstag vom HC Rychenberg Winterthur an ihr internes Junioren D-Turnier eingeladen – ein Turnier auf allerhöchstem Level, wenn man bedankt, dass alle Rychenberger-Teams die Tabellenspitze zieren.
Das D Esslingen «ergänzt» mit Elio, Livio und Ruven verlor dabei alle drei Spiele knapp mit 7:3, 5:4 und 6:4 – drei Spiele, drein Niederlagen, kling eigentlich nicht so toll, ist es aber dennoch!
Die U16 kann an der Heimrunde mit zwei Siegen ins neue Jahr starten und bleibt weiterhin an der Tabellenspitze. Mit einem 5:2 gegen Baden-Birmenstorf und einem 8:0 über Innebandy Zürich sorgen die Pfanni-Spieler für viel Unterhaltung für die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Einmal mehr knapp gescheitert. Fehlstart, besser in Fahrt gekommen, ausgebremst und dann mit Vollgas den 3. Platz inkl. Fleischplättli erobert.
Der UHC Pfannenstiel konnte nach der bitteren Niederlage am Vortag gegen Davos reagieren und das schwierige Auswärtsspiel gegen die Unihockey Rheintal Gators für sich entscheiden. Nach einer über weite Strecken souveränen Darbietung gewannen die Zürcher Oberländer mit 7:4 und sichern sich so einen Rang unter den Top 3 der Qualifikation.
Der UHC Pfannenstiel muss sich in einem hitzigen und strafenreichen Spiel dem NLB-Absteiger Iron Marmots Davos-Klosters knapp mit 3:4 geschlagen geben und rutscht in der Tabelle auf den 3.Rang ab. Die 220 Zuschauer und all die Einlaufkinder erlebten eine abwechslungsreiche, animierte, intensive und körperbetonte Partie, die sie mehr als einmal von den Sitzen riss.
Die U16-Junioren steigen als Tabellenleader in die zweite Heimrunde und die erste Runde im 2023 am Sonntag, 22.01.2023. Sie empfangen dabei in der 3-fach Kirchwies in Egg um 10:55 Uhr den Tabellenletzten Baden-Birmenstorf und um 13:40 Uhr Innebandy Zürich 11, welches auf dem 5. Tabellenrang rangiert.
Am Samstag, 21.01.2023 um 17:00 Uhr treten die U21-Junioren des UHC Pfannenstiel zu Hause in der Kirchwies in Egg zu ihrem 12. Meisterschaftsspiel an. Gegner im Lokalderby ist der Absteiger aus der Stärkenklasse B, der UHC Laupen. Bereits in der Hinrunde war dieses Duell an Spannung kaum zu überbieten. Pfannenstiel führte auswärts bis in die 51. Minute durch Tore von Halbheer, Weber und A.Wiesli mit 3:0, musste dann aber 3 Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen und sich in der Verlängerung geschlagen geben.
Nachdem die letzten 3 Spiele gegen die Flyers, Flames und Lions alle erfolgreich gestaltet wurden und wir in der Rückrunde drei Siege nach Hause bringen konnten, wollten wir dies so weiterführen. Dieses Mal gegen den Tabellenzweiten aus der Ostschweiz, Floorball Heiden.
Das erste Heimspiel dieser Saison gegen Swiss 1291 stand auf dem Plan. Durch intensiven Schneefall verzögerte sich der Anpfiff in der Looren um wenige Minuten. Mit drei Linien und Karin im Tor begann die Verteidigung der Tabellenführung. Diese vier Punkte sollten bei den Pfanni Senioren bleiben.
Bereits stehen mit der 20. und 21. Meisterschaftsrunde die beiden letzten Auswärtsspiele der Qualifikation auf dem Programm, ehe es in zwei Woche mit den Playoffs losgeht.
Am Samstag, 21.01.2023 trifft das Fanionteam um 19:00 Uhr im Sportzentrum Arkaden in Davos-Platz auf das Spitzenteam und Team der Stunde mit 9 Siegen in Folge die Iron Marmots Davos-Klosters, welche als erklärtes Ziel den direkten Wiederaufstieg in die NLB haben. Tags darauf gastiert Pfanni im Rheintal bei den Unihockey Rheintal Gators. Spielbeginn ist am Sonntag, 22.01.2023 um 20:00 Uhr in der Dreifach-TH Blattacker in Heerbrugg.
Beide Spiele werden für die Zürcher Oberländer echte Härtetests.
Fans, die das Team nach Davos (Möglichkeit zur Mitfahrt mit dem Car für 10 CHF unter info@uhcpfannenstiel.ch) bzw. nach Heerbrugg begleiten und für Stimmung sorgen sind herzlich willkommen.
Die Rückmeldungen auf den erstmalig durchgeführten Anlass "Unihockey for Girls" waren deutlich höher als erwartet. Es fanden sich 25 Mädchen aus allen Gemeinden des UHC Pfannenstiel am letzten Samstag in der Kirchwies ein, um 2 Stunden Unihockey-Luft zu schnuppern.
In der schön dekorierten Halle wurden sie durch Emily, Marlene, Laila, Karin und Martin in die Geheimnisse des Spiel mit dem Lochball eingeführt. Nach einer Vorstellungsrunde und dem Einwärmen, ging es nach ein paar Erklärungen darum, ein Gefühl für Stock und Ball zu entwickeln. Bei einigen war zu sehen, dass sie schon öfter geübt hatten und sie konnten den Anfängerinnen zeigen, wie man dribbelt oder einen Pass spielt. Alle waren mit Freude dabei und versuchten die Tipps der Trainerinnen umzusetzen.
Im ersten Spiel gab es nichts zu holen. Sarganserland war zu stark für uns. Obwohl wir uns lange wehren konnten gegen ihren Druck und Celine zu Beginn und Ladina nach der Pause im Tor alles mögliche hielten, verloren wir am Ende klar mit 0:5. Wir hatten auch einige sehr gute Chancen, inkl. Pfostenschuss, aber Sarganserland bestimmte das Spielgeschehen und verdiente den Sieg.
Der UHC Pfannenstiel zeigt über knapp 50 Minuten eine sackstarke und abgeklärte Leistung im Spitzenspiel gegen den Leader UH Bassersdorf-Nürensdorf und führt mit 6:0, ehe die Gäste doch noch zurückkommen und die Spannung ins Spiel zurückbringen. Am Schluss gewinnen die Zürcher Oberländer aber doch mit 6:5 und können Verlustpunktmässig zu UBN aufschliessen.
Am Samstag, 14.01.2023 steht der Spitzenkampf in der Kirchwies in Egg auf dem Programm. Der UHC Pfannenstiel trifft um 19:00 Uhr auf den unangefochtenen Tabellenführer UH Bassersdorf-Nürensdorf. Mit Sicherheit ein Unihockey-Leckerbissen, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Zum Abschluss der Vorrunde hiess der Gegner der Herren 3-Teams UHC Laupen. Gegen das Tabellenschlusslicht wollte man unbedingt wieder punkten und trat dementsprechend dominant auf. Dabei gelang es aber nicht, zwingende Torchancen zu kreieren, der Gegner stand in der Defensive ausgezeichnet. Und noch etwas machte Laupen an diesem Sonntagnachmittag unglaublich effizient. Alle schnellen Gegenagriffe führten zu guten Torchancen, von denen alleine fünf in Durchgang 1 erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Das Torkonto von Pfanni wies zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein Treffer aus.
Die Bündner Truppe aus Trimmis ist tabellarisch schlechter gestellt als das Herren 2 Team von Pfannenstiel, aber das Mittelfeld ist punktemässig sehr eng beieinander. Ausserdem haben die Bündner im Hinspiel klar gewonnen im heimischen Trimmis. Obwohl das letzte Training über zwei Wochen her ist, war das Team aus Egg motiviert und gut eingestellt. Ob das reicht, würde sich zeigen.
Pfannenstiel-Trainer Marc Werner drückte nach dem Spiel in der Garderobe seine Enttäuschung über den missglückten Start ins neue Jahr deutlich aus. Sein Team musste sich letztendlich dem aufopferungsvoll kämpfenden UHC Herisau mit 3:5 geschlagen geben und verlor so wertvolle Punkte im Kampf um die Tabellenspitze.
Nach einer bis anhin durchaus gelungenen Saison der U18-Junioren, stehen sie am Sonntag an der Heimrunde im Einsatz. Dabei treffen sie zum Start in die Rückrunde in zwei Lokalderbys um 14:30 Uhr auf den UHC Laupen und um 17:15 Uhr auf den UHC Uster II. Beide Teams gehören zu den Top4 der Gruppe.
Am kommenden Wochenende, 7./8. Januar 2023 gibt es in der Kirchwies in Egg wieder die volle Dosis Unihockey. Am Samstag, 07.01.2023 stehen die kleinsten Meisterschaftsteilnehmen, die Junioren E Egg und die Junioren E Maur an der Heimrunde im Einsatz. Am Abend spielt dann das Herren-1.Liga-Fanionteam und am Sonntag ist die U18 an der Reihe.
Die Weihnachts- und Neujahrszeit ist vorbei und einige Tage unihockeyfreie Zeit liegen hinter uns, doch diesen Samstag, 7. Januar 2023 geht es weiter mit dem Endspurt in der 1.Liga-Meisterschaft. Der UHC Pfannenstiel trifft um 19:00 Uhr zu Hause in der 3-fach Kirchwies auf den physisch starken UHC Herisau – Spannung ist also in jedem Falle garantiert.