zurück

06.10.2023

Der Aufsteiger Floorball Uri macht in Egg seine Aufwartung

Der Aufsteiger Floorball Uri macht in Egg seine Aufwartung

Einen Tag nach dem Cup-1/8-Final-Highlight gegen Bülach Floorball steht wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Zu Gast in der Kirchwies in Egg ist am Sonntag, 8. Oktober 2023 um 16:00 Uhr der starke Aufsteiger Floorball Uri.

Die vom Tschechen Tomas Chrapek trainierten Zentralschweizer vermochten bis anhin auf der ganzen Linie zu überzeugen. Im Cup bezwangen sie B-Ligist Ticino Unihockey (9:4) und das 2.Liga-Spitzenteam UHC R. Grabs-Werdenberg (6:5 n.V.) und mussten sich erst im 1/16-Finale Ad Astra Obwalden (3:7) geschlagen geben. In der Meisterschaft schlossen sie nahtlos an diese guten Leistungen an. Ein 13:3-Auswärtssieg gegen den letztjährigen Playoff-Halbfinalisten Glattal Falcons war ein klares Ausrufezeichen zum Auftakt und auch in der Folge zeigten die Urner gute Leistungen gegen Spitzenteam Bülach Floorball (5:10), Mitfausteiger Winterthur United (7:6), den UHC Herisau (2:7) und zuletzt gegen die Vipers InnerSchwyz (6:7). So stehen die Stiere aus dem Urkanton auf dem guten 6. Tabellenrang.

Das erfolgreiche Aufsteigerteam erlebte den Sommer hindurch nur geringfügige Änderungen und kann so auf eine eingeschworene Truppe zählen. Die Hauptveränderung erfolgte auf der Trainerbank, wo der Aufstiegstrainer Felix Kempf durch den erwähnten Tomas Chrapek abgelöst wurde. Bei den läuferisch- und zweikampfstarken Urnern ist vor allem das Kollektiv Trumpf. Neben dem grundsoliden Torhüter Tim Kappeler gilt es vor allem die teaminternen Topscorer Noah Schillig (9 Tore und 1 Assist) und Captain Joel Bissig (1 Tor und 8 Assists) nicht aus den Augen zu lassen. Ebenso brillierten in der 2.Liga Saison auch Sven Herger, Janic Renner, Manuel Arnold, Urs Arnold (mittlerweile Assistenztrainer), Rico Marx und Jan Bissig mit Werten über 20 Punkte.

Für die Urner ist der Ligaerhalt das erklärte Ziel, trotz allem wollen sie aber versuchen die Playoffs zu erreichen. Wir werden aber trotzdem versuchen die Playoffs zu erreichen. Übergeordnetes Ziel ist es aber für die Zukunft eine schlagfertige Truppe stellen zu können um in der 1 Liga bestehen zu können. Mit der Verpflichtung von Tomas Chrapek soll auf allen Stufen einen Schritt gemacht werden, um junge Spieler so gut wie möglich an die erste Mannschaft ran zu führen und sie anschliessend ins Team zu integrieren.

Duelle zwischen Pfanni und Uri liegen schon über ein Jahrzehnt zurück, bereits damals waren es aber extrem enge Duelle – in Führung liegen hier mit 4:2 Siegen die Zürcher Oberländer, doch das zählt heute rein gar nichts mehr.

Der UHC Pfannenstiel wird bestrebt sein, sich von Beginn an auf den physisch starken Gegner einzustellen und selber sein spielerisches Potential abzurufen.

Die Zürcher Oberländer freuen sich über lautstarke und farbenfrohe Unterstützung in der Heimhalle Kirchwies in Egg.

 
Top