Nachdem Heimspiel gegen Floorball Uri tritt der UHC Pfannenstiel am kommenden Wochenende wieder auswärts an und zwar zu einem Derby. Gegner sind am Samstag, 14.10.2023 um 18:00 Uhr in der MZH Dürrbach in Dübendorf die Glattal Falcons.
Für die Glattaler ist die Saison bis anhin noch nicht nach Wunsch verlaufen. Mit berechtigterweise hohen Ambitionen nach der letztjährigen Playoff-Halbfinalqualifikation ist das Team von Gion Bundi noch nicht wie gewünscht auf Touren gekommen. Aus 6 Spielen resultierten bis anhin 6 Niederlagen und ein Torverhältnis von 26:46, was zusammen aktuell den letzten Tabellenrang ergibt – zu wenig für die hohen Ansprüche und Erwartungen der Falcons.
Doch die Tabellenlage widerspiegelt nicht die bisherigen Leistungen, denn mit etwas mehr Wettkampfglück hätte die Glattaler auch einige Punkte mehr auf ihrem Konto. So waren abgesehen vom Saisonstart-Spiel gegen Floorball Uri (3:13), alle Resultate mehrheitlich knapp – UBN (3:4), Jona-Uznach Flames (3:7), Unihockey Rheintal Gators (4:5 n.V.), Red Devils March-Höfe (6:8) und UH Appenzell (7:9).
Derby-Duelle zwischen Pfanni und den Falcons gab es schon ganze 8 Stück, wobei Pfanni in allen Spielen die Oberhand behielt – vor allem in der letzten Saison auch deutlich mit 7:2 und 10:0. Doch dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, ist den Oberändern durchaus bewusst.
Die Truppe der Falcons verfügt nämlich über einiges an Qualität angefangen beim Trio Zolliker um Torhüter Jonas über Playmaker und Topscorer Fabian bis hin zu Scharfschütze Cyrill. Die beiden letzteren waren letzte Saison das spielbestimmende Duo der Glattaler. In dieser Saison zeigt aber auch das Duo Peduzzi sein Können – Stefan und Christian stehen in der interne Skorerliste auf Rang 2 und 3. Ebenfalls ein steter Unruheherd ist der grossgewachsene Kenta Ramsauer. Die genannten Spieler tragen die Hauptverantwortung bei den Falcons, dies auch da in der Transferperiode einige wichtige Akteure das Team verliessen oder bis anhin verletzungsbedingt wenig bis gar nicht im Einsatz standen.
Pfannenstiel tut in jedem Falle gut daran von Beginn an sowohl physisch als auch spielerisch bereit zu sein um Glattal keine Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.
Die Zürcher Oberländer freuen sich auch in Dübendorf über lautstarke Unterstützung.