2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Spiel Nummer 6 der laufenden Saison stand an und das Ziel war klar: Den ersten Vollerfolg aus der vorangegangenen Runde bestätigen!
Mit Wetzikon erwartete uns ein altbekannter Gegner, mit welchem man schon so manch enges Duell ausgetragen hat.
Zum Abschluss der Hinrunde konnte sich der UHC Pfannenstiel die Punkte 24, 25 und 26 auf dem Konto gutschreiben lassen. Die Zürcher Oberländer bezwangen auswärts nach einem harzigen Startdrittel die Red Lions Frauenfeld klipp und klar und auch in dieser Höhe verdient mit 10:3. Somit schliesst das Team vom Fusse des Pfannenstiels die Hinrunde auf dem 2. Qualifikationsrang mit 26 von 30 möglich Punkten ab und bleibt UH Bassersdorf-Nürensdorf dicht auf den Fersen.
Der UHC Pfannenstiel feiert im 9. Spiel den 8.Sieg. Gegen die Unihockey Rheintal Gators resultierte ein äusserst hart erarbeiteter 5:4 Heimsieg. Nach einem guten Start zeigte Pfanni ein sehr enttäuschendes Mitteldrittel um dann in der Schlussphase wieder zuzulegen und das Spiel für sich zu entscheiden. Matchwinner waren Heierli mit 1 Tor und 2 Assists und Luchsinger mit 2 Toren.
Am kommenden Sonntag, 30.10.2022 steht für die Junioren U16 die erste von zwei Heimrunden in dieser Saison auf dem Programm – diese Runde wurde sehr kurzfristig übernommen, da sich kein anderer Veranstalter gefunden hatte. Die U16-Boys treffen dabei um 10:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg auf Bassersdorf Nürensdorf und das zweite Spiel findet um 12:45 Uhr gegen Baden-Birmenstorf statt.
Zum Abschluss der Hinrunde trifft der UHC Pfannenstiel am Samstag, 29. Oktober 2022 um 19:00 Uhr in der heimischen Kirchwies auf den Dauer-Gegner Unihockey Rheintal Gators, während tags darauf, am Sonntag, 30. Oktober 2022, die Reise in die Kantihalle in Frauenfeld führt. Dort trifft Pfanni um 16:00 Uhr auf die Red Lions Frauenfeld. Beide Gegner befinden sich mitten im Strichkampf um einen der heissbegehrten Playoff-Ränge.
Anschliessend an diese Doppelrunde findet eine 3-wöchige Pause statt, wo das unihockeyanische Hauptaugenmerk der Herren-Unihockey-Heim-WM gilt.
Der UHC Pfannenstiel würde sich vor der Natipause noch über farbenfrohe und lautstarke Stimmung beim Heimspiel oder auch im schönen Thurgau freuen.
Weitere drei Punkte kommen mit dem heutigen Sieg gegen die Iron Marmots Davos-Klosters auf das Konto des UHC Pfannenstiel. Danke starken ersten 40 Minuten besiegten die Zürcher Oberländer den NLB-Absteiger zu Hause mit 7:5. Die Bündner vermochten erst in den letzten 20 Minuten mehr Druck zu erzeugen, was aber nicht mehr reichte um den eingehandelten 2:7-Rückstand wettzumachen.
Am Sonntag, 23. Oktober 2022 kommt es um 16:00 Uhr in Egg zum Duell zwischen dem UHC Pfannenstiel und dem NLB-Absteiger Iron Marmots Davos-Klosters. Es handelt sich dabei um ein Aufeinandertreffen zweier spielstarker Teams, so dass in jedem Falle Spektakel geboten wird. Wir freuen uns wiederum über viele Fans, die uns in diesem spannenden Spiel unterstützen.
Nach dem letztjährigen gewollten Abstieg fanden wir in der NLB der Plauschliga wieder einen Platz. Der Saisonstart führte uns ins Hinterland des Aargaus nach Windisch. Windisch, das klingt im ersten Moment nach Kindermörder-Ferrari oder Höhlenmord. Doch weit gefehlt, denn uns erwartete die Elite von morgen. Die Lattenknaller stellen sich alle aus Absolventen der Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen.
Wer hätte das geglaubt? In der 3-fach Kirchwies in Egg finden nach aktuellem Spielplan am meisten Unihockeyspiele statt, also mehr als in jeder anderen Schweizer Turnhalle.
Nicht weniger als 199 Spiele finden statt, das entspricht einem klaren Vorsprung gegenüber den übrigen Hallen, die es auf das Podest geschafft haben - Ballsporthalle Oberemmental, Zollbrück (186 Spiele) und Rennweg, Winterthur (169 Spiele).
Bereits in den vergangenen Jahren befand sich die Kirchwies mehrheitlich in den Top 10 dieser Rangliste, mehr als 184 Spiele kamen bis anhin aber noch nicht zusammen.
Gerade einmal 10 Feldspieler und 2 Torhüter des Herren 2-Teams reisten am sonnigen Sonntag nach Widnau. Zum Glück konnten die beiden U21 Junioren Frischknecht und Weber nach ihrem U21-Match nachkommen und das Herren 2-Team zusätzlich unterstützen. Die Ausgangslage war klar. Nach vier Meisterschaftsrunden wurden erst 2 Punkte erspielt und in Widnau wartete mit den ZO Pumas ein bekannter Derby-Gegner. Der tabellarisch besser gestellte Gegner musste bezwungen werden, um den letzten Platz sicher zu vermeiden und den Anschluss ins Mittelfeld der Tabelle zu finden.
Der UHC Pfannenstiel fügt dem bisher verlustpunktlosen Leader UH Bassersdorf-Nürensdorf auswärts die erste Niederlage bei und gewinnt das Spiel klipp und klar mit 8:3. Der Sieg ist mehr als verdient, auch wenn in der Höhe sicherlich ein wenig hoch. Kaltblütigkeit vor dem Tor, ein abgeklärtes Powerplay und ein hervorragend aufgelegter Torhüter Weber im Pfanni-Kasten standen am Ursprung des eindrücklichen Sieges der Zürcher Oberländer.
Am vergangenen Sonntag traf das Herren 3 im ersten Spiel auf das punktelose Heimteam aus Gossau. Pfanni seinerseits mit 4 Punkten aus der ersten Runde, demzufolge zu favorisieren.
Der Gameplan klar. Von Beginn weg schnell und variantenreich spielen, Chancen erspielen und erfolgreich abschliessen. Dieser Plan wurde sofort umgesetzt, der erste Abschluss nach einer Sekunde, noch knapp vorbei. Die Gäste drückten weiter, spielten die Gossauer an die Wand, nur Tore fielen keine. Nach 07:30 dann die Erlösung durch Kläusler, das 1:0 war Tatsache. Der Knopf dadurch nicht gelöst, im Gegenteil. Gossau im Gegenzug mit dem glücklichen Ablenker und dem 1:1.
Am kommenden Samstag, 15. Oktober 2022 kommt es um 19:00 Uhr in der Turnhalle Hatzenbühl zum Spitzenspiel zwischen dem verlustpunktlosen Leader UH Bassersdorf-Nürensdorf und dem Tabellenzweiten UHC Pfannenstiel. Ein emotionsgeladenes und spannendes Spiel ist also garantiert. Der UHC Pfannenstiel freut sich über jeden Fan, der den Weg ins Zürcher Unterland auf sich nimmt.
Seit Sommer 2022 ist Lidl Naming Partner der Lidl Unihockey Prime League (der höchsten Liga der Damen und Herren) und Partner von swiss unihockey. Nun lanciert Lidl seine bisher grösste Sammelaktion und das ganz im Zeichen der Unihockey-Vereine.
Die UHC Pfannenstiel-Community sammelt – Lidl Schweiz spendet!
Und so funktioniert die Lidl Unihockey Sammelaktion 2022:
Je CHF 10.– Einkauf bei Lidl Schweiz (wichtig: der Einkauf muss über die Lidl Plus App gescannt werden) gibt es einen Sammelpunkt. 10 Sammelpunkte ergeben dann 1 Los, welches der Kunde dem von ihm ausgewählten Verein – also dem UHC Pfannenstiel - in der Lidl Plus App zuweisen kann. Über die 4 Wochen kann jede/r so viele Lose einreichen wie er möchte. Zum Ende der Sammelaktion werden dann alle für uns zugewiesenen Lose zusammengezählt.
Fast schon traditionell findet in der ersten Woche der Herbstferien das Pfanni-Trainingscamp statt. Dieses Jahr leben 37 Juniorinnen und und Junioren im Alter von 7 - 11 Jahren wie Unihockey-Profis.
Neben vielen Trainings werden sie eine Einführung in Parkour erhalten und während des Ausflugs Klettern gehen. Das Turnier am Donnerstag Abend mit den Eltern und Geschwistern ist ein weiterer Höhepunkt auf den sich alle schon sehr freuen.
Die Reaktion auf die unnötige Niederlage am Vorabend gegen Bülach Floorball gelang dem UHC Pfannenstiel gegen den UHC Herisau eindrücklich. Gleich mit 10:4 wurden die Hausherren besiegt. Eine Vorentscheidung fiel dabei zu Beginn des Mitteldrittels, als Pfannenstiel von 3:2 auf 6:2 davonzog. Bemerkenswert war, dass sich nicht weniger als 9 Zürcher Oberländer in die Torschützenliste eintragen konnten.
Spiel Nummer vier, Austragungsort Pfäffikon, ein unbekannter Gegner aus Heiden. Es war alles angerichtet an diesem Samstagnachmittag für den ersten Vollerfolg des Herren 2 des UHC Pfannenstiel. Mit 16 Feldspielern, zwei Torhütern und einem (temporären) vollamtlichen Coach wollten wir diese Partie siegreich gestalten.
Der UHC Pfannenstiel verliert das Spitzenspiel gegen Bülach Floorball trotz gefühlten 80% Ballbesitz und einer 2:0-Führung nach 40 Spielminuten mit 4:5. Zu wenig wurde vor allem in den ersten beiden Dritteln aus den vielen Spielanteilen gegen die auf Konter lauernden Zürcher Unterländer gemacht. Im letzten Drittel verlor dann das Heimteam etwas die Kontrolle, was die Bülacher eiskalt ausnutzten und so drei Punkte aus Egg entführten.
Am Samstag, 08.10.2022 wartet bereits Spiel Nummer 4 auf die ältesten Junioren des UHC Pfannenstiel. Die U21 tritt dabei zum vierten Mal in Folge in der Kirchwies in Egg an. Gegner ist der bis anhin noch punktelose UHC Lok Reinach aus dem Aargau. Spielbeginn ist erneut um 15:00 Uhr und Fans sind herzlich willkommen.
Am kommenden Wochenende stehen für den UHC Pfannenstiel zwei echte Herausforderungen auf dem Programm. Am Samstag, 08.10.2022 um 19:00 Uhr empfängt Pfanni anlässlich des Sponsorenapéros den letztjährigen Qualifikationssieger Bülach Floorball in der 3-fach Kirchwies in Egg. Am Sonntag, 09.10.2022 reisen die Zürcher Oberländer ins Appenzellerland, wo sie um 18:30 Uhr im Sportzentrum in Herisau auf den letztjährigen Playoff-Gegner UHC Herisau treffen. Dem UHC Pfannenstiel wird an dieser Doppelrunde alles abverlangt werden, umso mehr freuen wir uns über Fan-Unterstützung in der heimischen Kirchwies und im schönen Appenzellerland.
Das dritte Spiel dieser Meisterschaft fand in Trimmis gegen die dort ansässigen Calanda Flyers statt. Wegen einer neuen Gruppenzusammensetzung traf die zweite Herren Mannschaft des UHC Pfannenstiel das erste Mal auf die Bündner in Trimmis. Auf Grund von zwölf Absenzen trat die Herren 2 Mannschaft des UHC Pfannenstiel mit unüblich wenig Leuten gegen ein sehr breit aufgestelltes Heimteam an. Mit zwölf Feldspielern und zwei Torhütern hat die konditionelle Verfassung und die kämpferische Leistung gegen die stark aufspielenden Bündner nicht gereicht.
Für einmal gehört die Titelstory auf der UHC Pfannenstiel-Homepage nicht dem Unihockey, sondern dem Tennis. Der Schweizer Tennis-Crack Marc-Andrea Hüsler (www.mac-huesler.com) gewinnt in Sofia (Bulgarien) seinen ersten ATP-Titel nach einer fantastischen Woche mit Siegen gegen Pablo Carreno (ATP 14), Lorenzo Musetti (ATP 30) und im Finale gegen Holger Rune (ATP 31).
Für den UHC Pfannenstiel ist dieser Titel umso spezieller, da unsere „Vereinslegende“ Thiemo Scharfenberger der Trainer von Marc-Andrea Hüsler ist. Ein Team das sehr gut zu funktionieren scheint, wenn man die Erfolge in den vergangenen Wochen und Monate betrachtet.
Wir gratulieren den beiden und zollen grossen Respekt für diese Leistungen. Wir hoffen, dass wir uns auch in Zukunft über viele Siege der beiden freuen dürfen und bei vielen spannenden Spielen vor dem Fernseher mitfiebern können.
Fast schon als Glücksbringer haben sich im Übrigen die legendären Pfanni-Socken entpuppt, die Thiemo seinem Schützling schenkte und die beide jeweils beim Warm-Up tragen. Eine schöne Nebengeschichte.
Der UHC Pfannenstiel kann auch das vierte Saisonspiel siegreich gestalten und gewinnt ein torreiches Duell gegen den unangenehm zu bespielenden UH Appenzell mit 10:5. Der hohe Sieg kam vor allem durch eine sehr souveräne und konzentrierte Anfangsphase zu Stande, die sich bis kurz nach der 26. Spielminute in einer 5:0 Führung auswirkte.