Gerade einmal 10 Feldspieler und 2 Torhüter des Herren 2-Teams reisten am sonnigen Sonntag nach Widnau. Zum Glück konnten die beiden U21 Junioren Frischknecht und Weber nach ihrem U21-Match nachkommen und das Herren 2-Team zusätzlich unterstützen. Die Ausgangslage war klar. Nach vier Meisterschaftsrunden wurden erst 2 Punkte erspielt und in Widnau wartete mit den ZO Pumas ein bekannter Derby-Gegner. Der tabellarisch besser gestellte Gegner musste bezwungen werden, um den letzten Platz sicher zu vermeiden und den Anschluss ins Mittelfeld der Tabelle zu finden.
Der Start ist geglückt mit einem frühen Führungstreffer durch Curty in der 3. Minute. Meile konnte sich zuvor mit einem starken Sprint den Assist sichern. Dies blieb das einzige Tor in diesem Drittel. Es war auffällig, dass viele Bälle auf beiden Seiten versprangen und Pässe nicht sauber gespielt wurden. Viele Schüsse kamen nicht auf das Tor, aber schliesslich hatte der UHC Pfannenstiel mit Giovanoli einen sicheren Rückhalt.
Im zweiten Drittel führte ein Holperball zu einer freien Schusssituation für die Gegner aus Pfäffikon, welche dann auch den Ausgleich in der 21. Minute schafften. Nur vier Minuten später konnte der Gegner sogar den Führungstreffer zum 2:1 einnetzen. Der UHC Pfannenstiel konnte diese Tore jedoch gut verdauen und weiter Chancen kreieren. Deshalb kam auch der verdiente Ausgleich in der 28. Minute wiederum durch Curty. Ein Freistoss mit einem simplen Pass durch Gassmann hat Curty gereicht, um den Ball unter die Latte zu knallen. Gegen Ende des zweiten Drittel konnte der U21-Junior Weber mit einer super Einzelaktion sogar wieder eine Führung erspielen mit einem gekonnten Schuss.
Im letzten Drittel gab es weiterhin auf beiden Seiten Chancen, jedoch hatte der UHC Pfannenstiel mit Giovanoli einen sehr sicheren Rückhalt im Tor und vorne Bolliger, welchen man nicht zweimal bitten muss alleine vor dem Tor. Bolliger erhöhte nach einem Pass von Curty in gewohnter Manier eiskalt. Beim Stand von 4:2 holte sich jedoch Lais eine Zweiminuten-Strafe nach einem Handspiel in der 54. Minute. Doch diese Strafe konnte ohne Probleme heruntergespielt werden und Haller konnte dann schliesslich in der 59. Minute mit einem strammen Schuss auf 5:2 erhöhen nach einem Pass von Lais. Der Schlusspunkt setzte Roth nur eine Minute später mit seinem ersten Tor für das Herren 2-Team des UHC Pfannenstiel. Haller spielte Roth einen Pass und dieser konnte mit einem klassischen Bubentrickli zum 6:2 erhöhen. Somit konnte der UHC Pfannenstiel den ersten Sieg in dieser Saison feiern.
UHC Pfannenstiel II - ZO Pumas II 6:2 (1:0, 2:2, 3:0)
Aegeten, Widnau
Tore: 1:0 Curty. 2:2 Curty. 3:2 Weber. 4:2 Bolliger. 5:2 Haller. 6:2 Roth
UHC Pfannenstiel II: Giovanoli (Tor), P.Emmenegger (Ersatz), Meile, Schellenberg, Gassmann, Curty, Bolliger, Hunziker, Frischknecht, Weber, Lais, Haller, Perera, Roth.