2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Nach der Covid Pause neigt sich die Plauschliga-Saison dem Ende entgegen. Die letzte Runde stand auf dem Programm und die brachte uns nach Uster zu den Orange Worms, zum Tabellenleader und Titelaspiranten.
Nach der letzten unterbrochener Saison, in der die U21 zweiter in der Tabelle, mit einem Tor unterschied gelandet war, war das Saisonziel für die neue Saison von Beginn an klar gewesen. Man will in die Stärkeklasse C aufsteigen. Am 27.09.2020 war die erste Meisterschaftsrunde der U21 und somit konnte man den ersten Schritt zum grossen Saisonziel machen. Die U21 reiste mit 17 Feldspieler und einem Torwart nach Altendorf. Dort ging es direkt gegen die Red Devils, die Heimmannschaft.
Pfannenstiel kehrt auf die Siegesstrasse zurück und besiegt Co-Leader in einem fairen, intensiven und spannenden Spiel mit 7:5. Pfanni trat dominant auf, musste sich aber lange gedulden ehe sich diese Dominanz auszahlte. Letztendlich setzten sich die Zürcher Oberländer aber auch getrieben durch das lautstarke und fantastische Publikum verdient durch.
Am kommenden Sonntag, 27. September 2020 starten sowohl die Herren 3-Kleinfeld, als auch die Damen 3-Kleinfeld mit einer Heimrunde in die Unihockey-Saison 2020/2021.
Die Spielzeiten der Herren sind 09:00 Uhr gegen Rämi Floorball und 10:50 Uhr gegen emotion Hinwil. Die Damen stehen um 09:55 gegen die Jona-Uznach Flames und um 12:40 gegen die Wallisellen-Kloten Wings im Einsatz.
Bereits am Freitag, 25. September 2020 steht um 20:00 Uhr das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Der UHC Pfannenstiel empfängt dabei in der heimischen Kirchwies in Egg den aktuellen Co-Tabellenleader UHC Herisau.
Während der UHC Pfannenstiel bis anhin in Meisterschaft und Cup 2 Siege und 1 Niederlage nach Verlängerung verbuchen musste, konnten der UHC Herisau 3 Siege aneinanderreihen – 4:3 gegen die Vipers InnerSchwzy, 5:4 gegen die Red Lions Frauenfeld (Cup) und 9:8 gegen die Rheintal Gators lauteten die Resultate. Diese waren mit einem Tor zwar ausgesprochen knapp, aber sie zeugen auch von Qualität und Charakter. Genau diese beiden Eigenschaften haben die Appenzeller bereits letzte Saison auf den zweiten Qualifikationsrang gebracht.
Der UHC Pfannenstiel II gewinnt nach drei Jahren wieder einmal sein Auftaktspiel. Ohne zu brillieren erkämpfte man sich am vergangenen Sonntag im benachbarten Zumikon den ersten Saisonsieg. Dank zahlreichen Zuschauern wurde aus dem Gastspiel quasi ein Heimspiel, welches mit dem ersten Sieg belohnt wurde.
25:2 und 13:1!! Zwei Resultate in einer Deutlichkeit, wie sie nicht zu erwarten waren. Es waren sicher noch nicht die Gradmesser, die uns aufzeigen, wo wir wirklich stehen. Nichtsdestotrotz dürfen und sollen die Jungs den Moment geniessen und für sich nutzen.
Bei der Solidaritäts-Verlosung anlässlich des Saisonstarts des Fanionteams wurden folgende Firmen von der ex-Nationalspielerin Janine Wüthrich gezogen und dürfen sich über einen "Solidaritätsbeitrag" freuen.
Herzliche Gratulation und wir hoffen, dass dieser kleine Beitrag ein Lichtblick für die nicht immer ganz einfache Corona-Zeit ist.
Der UHC Pfannenstiel kann in der Zentrumshalle in Urdorf einfach nicht gewinnen. So nahe wie jetzt war das Team aus dem Zürcher Oberland dem Sieg aber noch nie. Nach einer schwachen Startphase kämpfte sich Pfanni eindrücklich zurück und dominierte vor allem die zweite Spielhälfte, trotzdem musste schlussendlich eine 5:6 Niederlage in der Verlängerung eingesteckt werden.
Am kommenden Samstag, 19. September 2020 steht um 18:00 Uhr (neue Anspielzeit) das Auswärtsspiel gegen Unihockey Limmattal auf dem Programm. Austragungsort ist die Zentrumshalle in Urdorf.
Der Start in die Meisterschaft und auch in den Cup ist dem UHC Pfannenstiel am vergangenen Wochenende erfolgreich gelungen. Auf ein 5:3-Heimspieg in der Meisterschaft gegen die Glattal Falcons folgte tags darauf ein 8:4-Auswärtssieg im Cup-1/64-Final gegen die Crusaders 95 Zürich. Als Wermutstropfen dieses Startwochenendes bleiben die vielen unglücklichen verletzungsbedingten Ausfälle zurück.
Was das Meisterschafs-Startwochenende auch wieder eindrücklich zu Tage gebracht hat, ist die unglaubliche Ausgeglichenheit der 1.Liga Gruppe 2 – ausser das Pfanni-Spiel wurden alle Spiele mit nur einem Tor Differenz entschieden.
Bereits steht das Pfanni-Clubmagazin "Chüelbox" bei seiner 70 Ausgabe - sie wurde bereits an unsere Mitglieder/innen, Supporter/innen und Sponsoren versandt und an den Heimrunden aufgelegt, jetzt ist sie auch online abrufbar.
Spannendes Interview mit HC Ambri-Piotta-Trainer Luca Cereda und unserem langjährigen Junior Alan Strässle, auch Marc Werner steht Red und Antwort. Dazu noch die Rundschau bei allen Teams, ein Reisebericht von Florian Spälti und noch vieles mehr.
Lass Dir die Lektüre also nicht entgehen - wir wünsche viel Spass.
Am Sonntag 13.09.2020 bekamen die zahlreichen Zuschauer einen besonderen Leckerbissen zu sehen in der heimischen Kirchwies. Zu Gast waren die NLA-Damen aus Laupen. Wegen den Covid-19-Schutzmassnahmen und den dazugehörenden Umständen verlief die Vorbereitung etwas unkoordiniert. Als dann aber die Halle frei war und beide Teams sich aufs Spiel fokussieren konnten, konnte man auf Seite der Laupener innen eine Vorführung ihres Kraftübungsprogramms bewundern, während wir unsere Kräfte schonten und uns mit dem Torhütereinschiessen begnügten mit einer kurzen Spielphase am Ende. In der Garderobe wurde dann mehr die mentale Einstellung besprochen. „Freud Ha, das Spiel geniessen, aber frech sein und an sich selber glauben“ das waren die Worte der Coaches.
Der UHC Pfannenstiel gewinnt den Cup-1/64-Final gegen die Unterklassigen Crusaders 95 Zürich auswärts letztendlich deutlich mit 8:4. Erstmals seit der Saison 2015/2016 scheidet Pfanni nicht gegen einen unterklassigen Gegner aus. In der nächsten Runde wartet das NLB-Team der Red Devils March-Höfe Altendorf.
Der UHC Pfannenstiel gewinnt den Saisonauftakt vor 133 Zuschauern gegen die Glattal Falcons mit 5:3. Das Heimteam zeigte in den speziellen Covid-19-Solidaritätsshirts einen leidenschaftlichen und kampfbetonten Auftritt, musste sich aber bis zur Spielmitte bis zum ersten Saisontor gedulden, zu viele Chancen wurden anfänglich ausgelassen. Letztendlich war es aber ein verdienter Sieg.
Am Sonntag, 13.09.2020 heisst es in Egg gleich zweimal im Cup David gegen Goliath.
Um 14:00 Uhr duellieren sich die Pfanni-Kleinfeld-Herren mit dem UHC Elgg und um 18:00 Uhr kommt es für die Damen zum grossen Duell gegen das lokale Aushängeschild aus der NLA, den UHC Laupen.
Der Start in eine spezielle Saison steht nun also bevor – speziell daher, da mit der ganzen Covid-19-Situation sowohl in der Vorbereitung als auch jetzt in der Meisterschaft einige grössere Herausforderungen zu bestehen sind. Lange musste man auf das erste Training warten und lange war unklar in welcher Form die Meisterschaft abgehalten werden kann – nun bestimmen Schutzkonzepte die Rahmenbedingungen und alle hoffen nur eines, dass eine faire Meisterschaft ohne Krankheitsfälle und Spielbeeinflussungen von statten gehen kann.Der erste Gegner der Saison sind die Glattal Falcons – die Saison startet also gleich, wie die letzte aufgehört hatte mit dem Lokalderby. Die Favoritenrolle liegt nach den 4 Siegen (8:4, 5:4, 6:2, 4:3) letzte Saison klar bei den Einheimischen, doch wie die Resultate zeigen waren die Spiele oft knapp.
Die Vorfreude auf die Heim-Meisterschaftsrunden ist riesig, aber das ganze steht auf wackeligen Beinen in der jetzigen Situation. Dass überhaupt daran gedacht werden darf eine Meisterschaft zu spielen, ist den Schutzkonzepten zu verdanken.
Es gilt nun gemeinsam die Vorgaben von Bund, Kantonen, Gemeinden und Swissunihockey umzusetzen und die ganzen Manssnahmen penibel und exakt einzuhalten, da sonst von einem Tag auf den anderen die Meisterschaft wieder vorbei sein kann und das wollen wir doch alle gemeinsam (Verband, Vereine, Spieler/innen und Fans) um jeden Preis verhindern.
Es ist folglich in unser allem Interesse, dass wir
Es ist alles auf der Homepage abgelegt unter dem Haupt-Menü «Covid-19» und das Registrations-Tool ist auch auf der Startseite zu finden.
Wir erinnern uns alle an den schwarzen Freitag, den 13. März 2020, den Tag an dem die Meisterschaft abgebrochen worden ist. Danach hat uns der Covid-19-Virus beschäftigt und begleitet und dies wird er auch in der bevorstehenden Unihockey-Saison 2020/2021 tun.
Der UHC Pfannenstiel hat im Hinblick auf die neue Saison erneut keine Mühen gescheut um für seine Gegner, seine Fans, seine Mitglieder und sonstige Unihockey-Interessierte eine spannende Informationsbroschüre zur bevorstehenden 1.Liga-Saison zusammenzustellen mit Präsentation aller Teams, Spielplänen, Prognosen, usw. Weiter wurde den ganzen Sommer hindurch eine Silly Season-Seite gepflegt, wo die Teams und Transfers jederzeit ersichtlich waren.
Der UHC Pfannenstiel startet am kommenden Samstag, 12.09.2020 um 19:00 Uhr in der heimischen Kirchwies in Egg gegen die Glattal Falcons in die Saison. Das Fanionteam wird dabei in unvergleichlichen Solidaritäts-Shirts auflaufen.
Die U14-Junioren nahmen am vergangenen Sonntag am Pumas-Cup in Pfäffikon teil. Nach einem Unentschieden gegen die Vipers InnerSchwyz (3:3), musste im zweiten Spiel gegen die Lions aus Meilen eine klare 1:6 Niederlage hingenommen werden. Das dritte und letzte Spiel gegen den Lokalmatador ZO Pumas war dann eine knappe Angelegenheit. Letztendlich musste das Spiel aber mit 5:6 verloren gegeben werden.
Alles in allem resultierte so der dritte Tabellenrang.