Am kommenden Sonntag, 14. Januar 2018 steht für den UHC Pfannenstiel das 18. Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in Bellinzona und der Gegner ist der aktuelle Tabellenzehnte Ticino Unihockey – es darf in jedem Falle ein heisses Duell erwartet werden.
Das Duell in der Hinrunde endete mit einem 5:3 Auswärtssieg der Südschweizer in Egg. Das Spiel war jedoch bis zur 53. Minute ausgeglichen. Letztendlich entschieden aber drei Powerplay-Tore und die individuelle Klasse der ausländischen Söldner das Spiel zu Gunsten von Ticino Unihockey.
Die Tessiner lagen nach einem guten Saisonstart und 11 Punkten in 7 Partien einmal 6 Punkte vor einem Playoff-Platz. Doch in den letzten 10 Spielen kamen nur noch 6 Punkte hinzu durch einen Sieg gegen den UHC Grünenmatt und durch drei Niederlagen nach Verlängerung. Die meisten Spiele der Tessiner waren extrem eng, so auch in der Vorwoche gegen das Spitzenteam Ad Astra Sarnen als eine 10:9 Auswärtsniederlage resultierte. Ticino Unihockey ist also definitiv auf Punkte angewiesen, wollen sie den aktuellen 6 Punkte-Rückstand auf die Playoffs noch aufholen.
Die Südschweizer sind mit einem verjüngten und offensiv ausgerichteten Team unterwegs. 101 geschossene Tore und damit der fünftbeste Wert der Liga sprechen eine eindeutige Sprache. Mit 120 Gegentoren hat das Team von Trainer Luca Tomatis jedoch auch am zweitmeisten Gegentore, was den aktuellen Tabellenrang erklärt. Die Tessiner bauen sehr stark auf ihr skandinavisches Quartett um Playmaker Matti Vapaniemi, die drei Schweden Mikael Karlsson (zweitbester Skorer der Liga), Jakob Karlsson und Albin Thuren. Die vier vereinigen nicht weniger als 62 Tore und insgesamt 120 Punkte auf sich – ein eindrücklicher Wert.
Im Schatten dieser starken Individualisten können sich auch die eigenen Spieler gut entwickeln wie der Supertechniker Roberto Valsesia oder die Gebrüder Nadir und Demis Monighetti.
Es wird also für den UHC Pfannenstiel zweifelsohne eine interessante Reise ins Tessin und das Ziel des Teams ist ganz klar an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anzuknüpfen wo in 3 von 4 Spielen Punkte erkämpft werden konnten.
Das Team hofft auch im fernen Tessin und am späten Sonntagabend auf einige treue Fans – es hat noch Platz im Car und wer mitkommt wird die Reise auf keinen Fall bereuen. Abfahrt ist um 14:00 Uhr in Egg. Anmeldungen bitte an pr@uhcpfannenstiel.ch. Wir freuen uns auf Dich.