zurück

13.11.2017

Am Sonntag, 19.11.2017 gastiert der NLB-Leader Unihockey Basel Regio um 17:00 Uhr in der Kirchwies in Egg

Am Sonntag, 19.11.2017 gastiert der NLB-Leader Unihockey Basel Regio um 17:00 Uhr in der Kirchwies in Egg

Am kommenden Sonntag, 19.11.2017 ist in der 3-fach Kirchwies in Egg der souveräne Tabellenleader Unihockey Basel Regio zu Gast. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

Unihockey Basel Regio ist bis anhin das Mass aller Dinge in der Nationalliga B. In den bisherigen 9 Spielen konnten sie ausschliesslich Siege verbuchen und mussten nur einen einzigen Punkt gegen den UHC Sarganserland abgeben. Dieser Punktverlust kam notabene ohne den besten Basler Spieler Patrick Mendelin zu Stande, der bei der Schweizer Nationalmannschaft weilte.
Ansonsten blieben sie auch gegen die Mitfavoriten Sarnen (10:8), Floorball Thurgau (9:6) und Unihockey Langenthal-Aarwangen (7:3) siegreich, dies Teils mit hervorragenden Startminuten, aber teils auch mit Wenden in der Schlussphase.

Während Basel Regio von der Tabellenspitze grüsst, findet sich der UHC Pfannenstiel im Tabellenkeller wieder. Die Resultate sind zwar steht’s knapp, doch zu häufig blieben verdiente Punkte aus. So auch in der Vorwoche gegen den Mitaufsteiger Floorball Fribourg, wo auswärts in einem spektakulären Spiel eine 7:8-Niederlage resultierte.

Die Affiche Unihockey Basel Regio gegen UHC Pfannenstiel gab es zwar dieses Jahr schon im Cup, dies jedoch bei den Damen. Bei den Herren sind die beiden Teams noch nie aufeinander getroffen. Von dem her ist es für beide Teams eine interessante und vor allem neue Erfahrung.

Unihockey Basel Regio kann auf einen sehr starken und ambitionierten Kader zählen. Angeführt werden sie vom mehrfachen Nationalspieler und Schweizer Meister mit SV Wiler-Ersigen Patrick Mendelin, dem Starspieler schlechthin in der NLB. Mendelin ist im positiven Sinne ein Unihockeyverrückter und das Gesicht von Basel. Zuletzt spielte er mit einer Doppellizenz bei Basel und dem SV Wiler-Ersigen, zugleich amtet er schon seit einigen Jahren als Sportchef in Basel.
Doch Unihockey Basel Regio hat weit mehr zu bieten. Bis anhin glänzten ebenfalls die beiden ausländischen Verstärkungsspieler Miko Jolma als Topscorer der Liga (30 Punkte) und Tanel Kasenurm, der sich ebenfalls unter den Topscorern befindet. Ebenfalls mit seinen Skorerwerten besticht bis anhin Markus Sutter, der von GC via Zürisee zurück in seine Heimat wechselte.
Doch nicht nur Offensiv ist Basel stark, auch defensiv kassieren sie nur wenige Tore. Mit Tim Kramer und Christian Coray verfügen sie über ein ausserordentliches und ausgeglichenes Torhüterduo.
Generell baut Basel seinen Erfolg auf ein sehr gutes Gerüst, denn sowohl bei der U16 und der U18 spielen sie in der höchsten Juniorenklasse und bei der U21 stehen sie in der zweithöchsten Klasse auf einem der vorderen Ränge. Es ist also auch für eine glorreiche Zukunft vorgesorgt.
Es gilt auch nicht ausser Acht zu lassen, dass Unihockey Basel Regio erst seine zweite Saison in der NLB bestreitet. Zuvor war das Team lange Jahre in der 1.Liga, früher noch unter dem Namen Unihockey Leimental.

Der UHC Pfannenstiel will an die gute Leistung der vergangenen Woche anknüpfen und so auch den Leader fordern. Zu verlieren hat das Team absolut nichts und das Wichtigste ist, dass trotz teils bitteren Niederlagen die Teamstimmung und der Einsatz nach wie vor als sehr gut beurteilt werden können. Ebenfalls positiv ist, dass vermehrt wieder verletzte Spieler ins Team zurückkehren.

Pfannenstiel hofft erneut auf die grosse und lautstarke Unterstützung der zahlreichen lautstarken Fans am kommenden Sonntag in Egg. Vielen Dank jetzt schon für den Support, wir als Team freuen uns auf diese nächste Herausforderung.

Top