Am kommenden Freitag, 25. Oktober 2019 steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Das Pfanni-Fanionteam trifft um 20:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg auf die Rheintal Gators Widnau, den aktuellen Tabellenleader.
Seitdem sich die Rheintal Gators Widnau letzte Saison nach einem schwachen Saisonstart plötzlich in den Playouts wiederfanden, hat sich über den Sommer einiges getan. Als neuer Trainer steht nun Urs Köppel an der Bande und auch auf den Ausländerpositionen hat sich einiges verändert. Neben den beiden bisherigen tschechischen Verstärkungsspieler Martin Ostransky und Pavel Machala sind mit Asser Jääskeläinen und Miika Nieminen zwei finnische Ausnahmekönner verpflichtet worden, die Nähe zur Sportschule machts möglich.
Diese Zuzüge sind auch mitverantwortlich für den äusserst starken Saisonstart und die aktuelle Position auf dem Leaderthron, vor allem der mehrfache finnische Nationalspieler und Meister Asser Jääskeläinen konnte bis anhin mit insgesamt 16 Punkten auftrumpfen und führt die teaminterne Skorerliste knapp vor seinem finnischen Kollegen Miika Nieminen mit 15 Punkten an. Doch die guten Leistungen nur auf die vier Verstärkungsspieler abzuschieben würde den Gators nicht gerecht werden, immerhin haben sie mit Arbnor Papaj noch einen der besten 1.Liga-Spieler überhaupt in ihren Reihen und auch Cedric Siegrist konnte diese Saison schon mit 7 Toren auf sich aufmerksam machen. Die Gators verfolgen konsequent ihren Weg auf eigene Junge zu setzten, was sich auch im tiefen Durchschnittsalter des Teams zeigt.
Die Rheintaler verfügen über ein kampfbetontes Spiel und viel Offensivpower (47 Tore in 7 Spielen), aber gleichzeitig auch über eine der besten Defensiven der Liga, angeführt vom starken Torhüter Andreas Flury.Auch im Powerplay führen sie in Sachen Effizienz die Liga an, fast einen Drittel der Tore erzielen sie in Überzahl - nämlich bis anhin deren 13, wobei 12 auf das Konto der 4 Söldner gehen - eindrückliche Werte.
All das zusammen hat sie auf den Leaderthron der 1.Liga-Gruppe 2 gehievt mit 5 Siegen aus 7 Spielen. Zuletzt wurde der Aufstiegskandidat Jona-Uznach Flames auswärts knall hart mit 9:4 abgewatscht. Pfannenstiel wird also definitiv mächtig gefordert sein.
Duelle zwischen dem Rheintal Gators und dem UHC Pfannenstiel gab es schon etliche. Ganze 12 Mal kreuzten die beiden Teams ihre Klingen und in 8 Partien davon gingen die Gators als Sieger aus dem Duell hervor. Von den letzten 4 Partien endeten deren 3 jedoch nur mit einem Tor unterschied und beide Teams duften zweimal jubeln. Für Spannung und Emotionen ist also definitiv gesorgt, wenn die beiden aktuell offensivstärksten Teams der Liga aufeinandertreffen.
Pfanni freut sich bei diesem Freitagabends-Kracher viele seiner treuen und lautstarken Fans in der heimischen 3-fach Kirchwies in Egg begrüssen zu dürfen.