zurück

10.09.2024

Satus Trophy 2024 - das ideale Vorbereitungsturnier für die E-Junioren Egg

Satus Trophy 2024 - das ideale Vorbereitungsturnier für die E-Junioren Egg

Am Sonntag, den 8. September 2024, nahmen die E-Junioren des UHC-Pfannenstiel Egg am Vorbereitungsturnier der Satus Trophy teil, das vom UHC Uster organisiert wurde. Dieses Turnier, mit 24 teilnehmenden E-Junioren-Teams, bot eine ideale Gelegenheit, die bevorstehende Meisterschaftsrunde am 29. September in Stäfa vorzubereiten. Wir als Trainerteam legten den Fokus dabei nicht auf den Turniersieg, sondern allen Spielern wertvolle Turniererfahrungen zu ermöglichen.

Mit der kompletten Mannschaft und zusätzlicher Verstärkung durch zwei talentierte F-Junioren waren wir gut aufgestellt. Dadurch konnten wir in jedem Spiel mit zwei Torhütern und vier Blöcken sowie einem Joker agieren – eine Luxus-Situation, die es uns erlaubte Spielerkombinationen auszuprobieren und auf den Erschöpfungsstand Rücksicht zu nehme.

Unser Hauptziel war es, die Abläufe im Turnierbetrieb zu trainieren und unsere Team-Werte in der Hitze des Gefechts umzusetzen. Diese Werte lauten:
Wir sind ein Team / Wir spielen fair / Wir übernehmen Verantwortung / Wir haben Spass

Die Spiele im Überblick: In der Vorrunde trafen wir in unserem ersten Spiel auf die Gastgeber vom UHC Uster E3, welches wir knapp mit 1:0 für uns entscheiden konnten. Doch gegen die Kloten-Dietlikon Jets E1 und die Zürich Oberland Pumas E1 mussten wir uns mit jeweils 0:4 geschlagen geben. Allerdings spiegeln die Ergebnisse nicht den Spielverlauf wider – beide Partien waren hart umkämpft, und es gab Chancen auf beiden Seiten.

In den Platzierungsspielen zeigte sich unser Kampfgeist erneut. Gegen die FB Riders E Girls gelang uns ein 3:1-Sieg, bevor wir uns nach einer 2:0 Führung, knapp mit 2:3 gegen die technisch sehr stark aufspielenden Red-Devils E rot geschlagen geben mussten.

Teamzusammenhalt im Fokus: Egal, wie die Spiele ausgingen – die Teamwerte standen stets im Vordergrund. Besonders beeindruckend war, wie flexibel unsere Spieler auf die verschiedenen Blockzusammenstellungen reagierten. Nach kurzen Absprachen funktionierte das Zusammenspiel, als hätten sie schon immer so gespielt. Es war wunderbar zu sehen, wie das Team in den letzten Monaten zusammengewachsen ist.

Natürlich lief nicht alles perfekt, aber das war auch nicht unser Anspruch. Unser Ziel war es, jedem Spieler Einsatzzeiten zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich weiterzuentwickeln. So kamen in den fünf Spielen sieben verschiedene Torhüter zum Einsatz, und jeder Spieler hat auf dem Spielfeld alles geben. Und egal ob Sieg oder Niederlage – am Ende des Spiels standen alle zusammen, für das Handshake auf dem Spielfeld

Ein Highlight am Rande: Besonders amüsant war die Begeisterung unserer Jungs, was während des Turniers zu zwei kaputten Schlägern führte. Einer zerbrach beim Jubeln, der andere nach einer verpassten Chance. Doch auch in solchen Situationen bewies das Team Zusammenhalt, indem die Torhüter bereitwillig ihre Schläger zur Verfügung stellten.

Ein grosses Dankeschön geht auch an den UHC Uster für die hervorragende Organisation und an die Spielleiter, die einen grossartigen Job gemacht haben. Ebenso danken wir den Eltern, die es ermöglichten, dass wir in Überbesetzung antreten konnten und die ihre Kinder stets unterstützen.

Mit diesem Turnier im Rücken blicken wir gespannt auf die kommende Saison – das Ziel bleibt klar: Jeder Spieler soll sich weiterentwickeln, das Team soll wachsen und vor allem soll der Spass am Unihockey nie zu kurz kommen!

5 intensive Spiele, zwei gewonnen, drei verloren, ein super Teamgeist, jeder einzelne der volle Einsatz gegeben hat, begeisterte Fans, einen kleinen Pokal und viele, viele Eindrücke und Erfahrungen aber das Teamfoto am Schluss des Turniers fasst es am besten zusammen.

Top