Nach den beiden souveränen Siegen im Cup gegen die Kloten-Dietlikon Jets (28:18) und Greenlight Richterswil (15:10) hat sich das Kleinfeld-Team des UHC Pfannenstiel im Ligacup ein Duell mit dem amtierenden Vizeschweizermeister UHCevi Gossau verdient.
Dieses findet am Samstag, 17. August 2024 um 12:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg statt und ist Teil eines grossen Pfanni-Cup-Tages bei dem auch die beiden Grossfeld-Teams der Damen und Herren im Einsatz stehen.
Der UHCevi Gossau ist definitiv ein ganz anderes Kaliber als die beiden bisherigen Ligacup-Gegner des UHC Pfanni, denn sie gehören zum Nonplusultra des Schweizer Kleinfeld-Unihockeys. Das zeigen die folgenden Zahlen eindeutig: 9x Schweizermeister, 5x Vize-Schweizermeister, 5x Ligacup-Sieger, 4x Ligacup-Finalist. Eindrückliche Zahlen, die erahnen lassen, was für eine geballte Ladung an Unihockey-Power auf die Kleinfeldler zukommt. In der vergangenen Saison musste sich Gossau erst im Playoff-Finale in einer spannenden Serie Blau-Gelb Cazis geschlagen geben und konnte sich die Schweizer Medaille sichern. Die Gossauer verfügen über ein äusserst eingespieltes Team mit einer guten Mischung zwischen Jung und Alt. So sind auf der einen Seite die jungen Gebrüder Aaron und Jason Abbühl, die beiden Topscorer der vergangenen Saison mit 81 und 70 Skorerpunkten, was auch ein Aufgebot für die Schweizer Nationalmannschaft für die erste Kleinfeld-Weltmeisterschaft zur Folge hatte. Dazu gesellen sich alte Haudegen wie bspw. Thomas Hürlimann, Nicolas Walther oder Yves d'Hooghe. Diese drei genannten vereinen nicht weniger als 1‘620 Skorerpunkte auf sich, was aber noch nichts gegen die 1‘255 Skorerpunkte von Vereinslegende Matthias Keller sind, der immer noch von Zeit zu Zeit im Herren 1-Team aushilft.
Der Truppe des Coaching-Duos Lukas Stuber und Ramon Kälin wird also definitiv alles abverlangt werden. Mut geben soll ihnen das letzte Duell eines Pfanni-Teams mit Gossau im 1/32-Final des Ligacups in der Saison 2014/2015. Damals hielt Pfanni bis zum letzten Drittel vorzüglich mit und musste sich letztendlich mit 12:18 (4:5, 6:6, 2:7) geschlagen geben.
Die Favoritenrolle ist zwar klar vergeben, doch Pfanni wir alles daran setzen Gossau zu ärgern und die Überraschung zu bewerkstelligen. Dafür ist jedoch von jedem eine Topleistung und viel Disziplin gefordert, denn Strafen nutzt der Gegner äusserst konsequent aus.
Das Kleinfeld-Team freut sich über grosse und lautstarke Unterstützung in diesem nicht alltäglichen Duell. Die Vorfreude bei Team ist bereits gross.
Alle Cupspiele-Heimspiele von diesem Tag:
Sa, 17.08.2024 – 12:00 Uhr: Herren Kleinfeld – UHCevi Gossau (1KF)
Sa, 17.08.2024 – 15:30 Uhr: Damen Grossfeld – UC Yverdon (1GF)
Sa, 17.08.2024 – 19:00 Uhr: Herren Grossfeld – Unihockey Basel Regio (L-UPL)