Nachdem am Donnerstag die knapp 10-stündige Anreise mit dem Car von Egg nach Klagenfurt, der Zimmerbezug und ein Abendessen auf dem Programm standen, ging es heute Freitag, 21. Juni 2024 richtig los. Es war der Starttag in die 3. United World Games in Klagenfurt mit UHC Pfanni-Beteiligung – an dieser Stelle bereits ein riesengrosses Dankeschön an alle, die diese Teilnahme möglich machen.
Für alle vier Teams standen zwei Vorrundenspiele auf dem Programm. Den Start machte um 09:00 Uhr die U17 gegen VSV-Unihockey U17 aus Österreich. Pfanni konnte sein Spiel konsequent durchziehen und das Skore Tor um Tor erhöhen. 4:1 hiess es zur Pause und am Schluss konnte ein souveränes 7:3 bejubelt werden. Im Anschluss griff auch die U15 II im Schweizer Duell mit Unihockey Club Wehntal Regensdorf ins Geschehen ein. Das Spiel lief alles andere als wunschgemäss. Der Schweizer Konkurrent schenkte Pfanni ganze 13 Tore ein und konnte einen Shut-Out feiern, so musste Pfanni das Spielfeld mit hängenden Köpfen und einer deutlichen 0:13-Niederlage verlassen.
Nun war wieder die U17 an der Reihe, die mit dem zweiten Tagesspiel ihr heutiges Pensum gegen den tschechischen Vertreter Gorily Plzen bereits abschlossen. Ein Sieg wollte dabei nicht resultieren und es musste in einem spannenden und engen Spiel eine knappe 1:2-Niederlage eingesteckt werden.
Kurz vor der Mittagspause griff mit der U15 I auch das dritte Pfanni-Team ins Geschehen ein. Gegen den österreichischen Lokalmatador KAC Floorball U15 musste leider nach verschlafenem Start und einem frühen 1:4-Rückstand letztendlich eine 2:5 Niederlage eingesteckt werden.
Nach der Mittagspause wartete die volle Pfanni-Dosis auf die Zuschauer. Auf zwei Feldern zugleich waren sie im Einsatz. Die U13, die jüngsten Pfannis, musste sich dem VSV Unihockey U13a aus dem Gastgeberland nach einer 5:3-Pausenführung letztendlich hauchdünn mit 8:9 geschlagen geben und auch die U15 II verpasste es gegen die Tschechen von TJ Znojmo Laufen CZ für Jubelstürme im Zürcher Oberländer Lager zu sorgen – 2:11 lautete das deutliche Verdikt.
Im Anschluss schloss die U15 I ihr Tagespensum mit einem erfolgreichen 7:2 gegen Gorily Plzen ab. Den Abschluss des Tages gehörte dann der U13 mit dem Spiel gegen TJ Znojmo Laufen CZ. Leider konnte kein weiterer Sieg eingefahren werden und die U13 musste sich mit 1:8 geschlagen geben.
Nach getaner Arbeit stand nun die Verpflegung auf dem Programm, ehe es anschliessend weiterging mit der offiziellen Eröffnungsfeier – ein äussserst eindrücklicher Anlass, wenn man bedenkt, dass ganze 6'000 Sportler/innen aus 30 Ländern mit von der Partie sind. Auch die Pfanni-Delegation durfte ins Stadion einlaufen und das Feuerwerk geniessen. Nach all den Eindrücken ging es dann zu Bett mit der festen Überzeugung am nächsten Turniertag weitere Siege einzufahren.
Alle Infos & Resultate sind zu finden unter https://unitedworldgames.com und die Spiele können per Stream betrachtet werden auf https://watch.unitedworldgames.com.
Die Team setzten sich im Übrigen wie folgt zusammen:
U17 (Grossfeld)
Cyrill Hostettler (Tor), Timon Bär, Joana Brunner, Jeremy Brus, Nils Hasler, Sebastian Keller, Tobias Keller, Thaddeo Kwiatecki, Simon Nufer, Enea Perucchini, Raphael Rechsteiner, Alex Rickert, Lino Schüpbach, Noe Schüpbach, Nico Waespi, Florin Widmer, Felix Bachmann, Louis Straumann
U15 I (Kleinfeld)
Yven Häberli, Joshua Spörri (Tor), Felix Bachmann, Ian Frei, Levin Gloor, Tim Pfister, Gian Stocker, Louis Straumann, Andri Willi, Maël Winistörfer, Lian Bischofberger
U15 II (Kleinfeld)
Laurin Kämpfen, Gian Stäheli (Tor), Linus Bleicher, Victoria Bleicher, Manuel Brunner, Niklas Fisler, Alve Haraldson, Rodrigo Palva Aleluia, Meris Robeli, Mick Kull, Miro Spörri, Maurin Willi
U13 (Kleinfeld)
Alper Hooley (Tor), Lian Bischofberger, Livio Bolzonello, Ben Frei, Eric Jaus, Livia Kristensen, Mick Kull, Flavia Rechsteiner, Miro Spörri, Maurin Willi, Noam Winistörfer