Am Freitag, 21. Juni 2024 startet das Fanionteam des UHC Pfannenstiel mit dem ersten Pflichtspiel im Cup-1/64-Final in die neue Saison 2024/2025. Es kommt dabei zum Derby gegen den Nachbarverein UHCevi Gossau. Austragungsort ist die AL arena in Gossau und Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.
Der NLB-Aufsteiger startet dabei als Favorit ins Spiel gegen den 4.Ligist. Die normalerweise als Kleinfeld-Spezialisten bekannten Gossauer nahmen in der vergangenen Saison erstmals an der Grossfeld-Meisterschaft teil und holten dabei 10 Punkte aus 14 Spielen, was bei der Premiere zum 7. Schlussrang reichte. Den ersten Ernstkampf in dieser Saison gegen den Höherklassigen Floorball Albis (3.Liga) konnte jedoch auf souveräne Art und Weise siegreich gestaltet werden. Die Gossauer nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand und gewannen letztendlich mehr als verdient mit 6:3. Grossen Anteil am Sieg hatte Nicolas Walther mit 2 Toren und Philipp Schmid mit 1 Tor und 2 Assists. Beide durften im vergangene Jahr mit Cevi den Vize-Schweizermeistertitel feiern.
Dies zeigt, dass die Gossauer einiges an Potential in ihren Reihen haben. Ebenfalls haben sie mit Dominik und Lukas Baltisperger zwei Spieler mit kurzer Pfanni-Vergangenheit im Kader. Die beiden absolvierten eine Saison bei den U21-Junioren am Pfannenstiel, ehe sie der Weg wieder nach Gossau zurückführte.
Pfannenstiel seinerseits, nach der langen Saison erst vor kurzen ins Training eingestiegen, hat einige Wechsel im Kader zu verzeichnen. Es gilt aber in jedem Falle bereits in diesem ersten Spiel wieder die letztjährigen Tugenden zu zeigen und von Beginn an bereit zu sein ein starkes Spiel abzuliefern. Immerhin winkt dem Sieger Mitte August ein Duell gegen Unihockey Basel Regio aus der höchsten Schweizer Liga. Gerade für Pfanni wäre dies speziell, scheiterten sie doch beim letzten Cup-Abenteuer im Viertelfinale an Basel.
Pfanni freut sich auf alle Fälle über viele lautstarke Fans, die dieses Derby im nahen Gossau und in der schmucken AL arena verfolgen. Bis bald.