Am kommenden Wochenende stehen die Spiele Nummer 2 und 3 der Auf-/Abstiegsspiele 1.Liga / NLB zwischen dem UHC Pfannenstiel und dem NLB-Vertreter UHT Eggiwil auf dem Programm. Zuerst findet dieses Duell am Samstag, 6. April 2024 um 19:00 Uhr in der Ballsporthalle Oberemmental in Zollbrück statt, ehe es tags darauf am Sonntag, 7. April 2024 um 16:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg zum zweiten Heimspiel für den UHC Pfanni kommt.
Der UHC Pfanni freut sich erneut auf grosse und lautstarke Unterstützung sowohl im schönen Emmental, als auch beim Heimspiel in Egg. Denn weiterhin ist die Unterstützung unserer treuen schwarz-roten Fans ein unglaublich wichtiges Puzzleteil für erfolgreiche Aufstiegsspiele - ein emotionales, intensives Spiel, unvergleichliche Stimmung, sowie Speis und Trank (mit Würsten vom Grill) sind garantiert. Bitte die Parkmöglichkeiten beachten.
Am vergangenen Ostermontag konnte der UHC Pfannenstiel das Startspiel dieser Best-of-5-Serie vor 555 Zuschauerinnen und Zuschauern klipp und klar mit 11:5 für sich entscheiden. Die Zürcher Oberländer überzeugten dabei mit einer über weite Strecken tadellosen Leistung. Sie spielten clever und diszipliniert und liessen dem Oberklassigen UHT Eggiwil nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Weiter funktionierte auch das Überzahlspiel vorzüglich und so konnten die vielen Strafen der Emmentaler eiskalt ausgenutzt werden. Das Resultat von 11:5 war am Schluss sicherlich ein paar Tore zu hoch, doch verdient war der Sieg allemal. Zu viel einbilden wird sich Pfanni aber auf diesen Sieg nicht. Es war ein gelungener Start in die Serie der Selbstvertrauen gibt, doch es gilt sich weiter Einsatz für Einsatz und Spiel für Spiel zu steigern, will man Eggiwil den NLB-Platz abjagen. Von den Bernern wird definitiv eine Reaktion auf den missglückten Start folgen.
Die Eggiwiler haben trotz einem grösseren Umbruch im vergangenen Sommer eine schlagkräftige und physisch starke Mannschaft beisammen, dies haben sie in dieser Saison auch immer wieder bewiesen. Cheftrainer Sebastian Fankhauser baut dabei vor allem auf die erfahrenen Defensivkräfte Daniel Gerber (23 Punkte) und Captain Reto Zysset (20 Punkte), sowie auf die Offensivkräfte Manuel Fankhauser (32 Punkte), Lukas Schlüchter (24 Punkte) und Jonas Wittwer (20 Punkte). Diese fünf gehören auch zu den besten 6 teaminternen Skorern. Verletzungsbedingt ausgefallen ist seit dem 6. Februar 2024 der finnische Verstärkungsspieler Petteri Hämäläinen, der nach wie vor am zweitmeisten Punkte verbuchte. Im ersten Spiel gegen Pfanni traten vor allem der schussstarke Captain Reto Zysset mit 2 Toren und der 31-jährige Ur-Eggiwiler Andreas Kirchhofer mit 3 Assists in Erscheinung, diese beiden sind bis anhin auch die Playout-Topscorer.
Wie das Spiel der Eggwiler aussehen soll bzw. kann, hat sich in Spiel 1 gezeigt. Das Team will die physische und läuferische Stärke in die Waagschale werfen und dann immer schnell und geradlinig den Abschluss suchen. Pfannenstiel tut auf alle Fälle gut daran, dieses Spiel von Beginn an zu unterbinden und will versuchen auch auswärts das Spiel in die eigenen Hände zu nehmen.
Durch den Sieg am vergangenen Wochenende steht es im Head-to-Head-Vergleich nur noch 2:3 aus Sicht von Pfanni (2:8 / 7:8 n.V. / 2:6 / 6:4 / 11:5). Die Zürcher Oberländer werden alles daransetzen, diesen Vergleich möglichst auszugleichen und auch im Emmental für Furore zu sorgen.
Trotz dem letztendlich deutlichen Sieg in Spiel 1 hat der UHC Pfanni noch einiges, dass es im Hinblick auf das bevorstehende Wochenende zu verbessern gilt. Entscheidende Faktoren werden erneut die Kampfbereitschaft und die Disziplin sein, spielerisch hat Pfanni zweifelsohne alle Fähigkeiten, die es braucht um auch in der Doppelrunde zu bestehen.
Pfanni freut sich erneut auf zahlreiche lautstarke Fans im Emmental und natürlich zu Hause ganz nach dem Motto «Pfanni brännt» - in diesem Sinne bis glii, mir freued eus uf eu!