zurück

07.03.2024

Am Samstag gehts los mit dem Playoff-Final

Am Samstag gehts los mit dem Playoff-Final

READY FOR THE FINAL?  Diesen Samstag, 9. März 2024 startet um 17:30 Uhr in der Sporthalle Hirslen in Bülach die 1.Liga-Playoff-Final-Serie zwischen dem UHC Pfannenstiel und Qualifikationssieger Bülach Floorball. Auf Grund der besseren Klassierung in der Qualifikation geniessen die Zürcher Unterländer Heimrecht in dieser Best-of-5-Serie.

Der UHC Pfannenstiel hofft darauf, die ganze farbenfrohe und lautstarke «Pfanni-Family» in Bülach begrüssen zu dürfen und mit ihr zusammen die Halle zum Brennen zu bringen – wir zählen auf euch (Zum Ticket-Link).

UHC Pfannenstiel gegen Bülach Floorball gab es alleine in dieser Saison schon ganze drei Mal - 6:5 (Cup-Achtelfinale), 5:4 n.V. (Hinrunde) und 3:4 (Rückrunde) lauteten dabei die Resultate, die sich nahtlos in die unglaublich spannenden Duelle der letzten Jahre einreihen. Nie war ein Spiel klar, nie war der Unterschied grösser als 2 Tore. Was will das Unihockey-Herz mehr?
Deshalb ist es auch schwierig einen Favoriten für dieses Duell auszumachen. Klar rein von den direkten Resultaten her, könnte die Favoritenrolle Pfanni zugeschoben werden. Aber von der Souveränität über die gesamte Saison her betrachtet ginge dann die Favoritenrolle zu Bülach Floorball über - 20 Siege aus 22 Qualifikationsspielen, wobei eine Niederlage der vollen Konzentration auf den Cup geschuldet war, sprechen eine eindeutige Sprache und zeigen, welch grosses Potential im Kader der Zürcher Unterländer steckt.

Die Truppe von Trainerduo Pirmin Koller und Thomas Maurer hatte über die gesamte Saison hinweg mit vielen wechselnden Ausfällen zu kämpfen, so auch in den Playoffs, wo es sowohl gegen Floorball Uri als auch gegen die Jona-Uznach Flames über die volle Distanz ging. Doch die Mannschaft hat Lösungen gefunden und sich letztendlich verdient den Finaleinzug gesichert. Die Unterländer bauen dabei auf den starken und erfahrenen Torhüter Patrick Dürst, der einer der Grundpfeiler für die tiefste Gegentorquote in der Qualifikation darstellte. In der Defensive kann das Team überdies auf die beiden Jets-Zuzüge Sven Gisiger und Nick Bregenzer, sowie auf den mit viel Spielübersicht und zuletzt zum Stürmer umfunktionierten Luca Dall'Oglio zählen. Dall'Oglio verbuchte in den bisherigen Playoff-Spielen bereits 7 Punkte und steht damit knapp hinter dem internen Playoff-Topscorer Christoph Meier an zweiter Stelle. Christoph Meier, über viele Jahre Schweizer Nationalspieler und einer der besten Spieler der Schweiz überhaupt, ist sicherlich das Zugpferd und Dreh- und Angelpunkt der Zürcher Unterländer. Trotz eines längeren verletzungsbedingten Ausfalles sammelte er 34 Punkte in 15 Spielen und ist rechtzeitig auf die schönste Zeit des Jahres wieder voll mit dabei. Während seiner Abwesenheit spielten der schussstarke Simon Klingler (16 Spiele / 22 Tore / 23 Assists) und der wendige Nico Derungs (24 Spiele / 17 Tore / 16 Assists) gross auf. Erst wieder aufs Feld zurückgekehrt ist der omnipräsente Mischa Schmid und bei Marco Hottinger stellt sich die Frage noch, wann die Rückkehr aufs Feld erfolgt. Sein letztes Spiel spielte er Mitte Januar.
All diese Namen zeigen die grosse Qualität im Kader der defensiv hervorragend organisierten Bülacher. Im «Schatten» all dieser grossen Namen, liessen sich insgesamt 22 Spieler in die Torschützenliste einschreiben und 14 verbuchten mehr als 10 Punkte, dies zeigt auch die Breite und zurecht das Prädikat «Meister- und Aufstiegskandidat» in der Saisonvorschau.

Doch auch der von Marc Werner trainierte UHC Pfannenstiel braucht sich keineswegs zu verstecken und ist gewillt den Kampf anzunehmen. Schliesslich konnte Pfanni auch 18 von 22 Qualispiele gewinnen und bis in den Cup-Viertelfinal vorstossen. Gerade im Cup und zuletzt in den Playoff-Spielen zeigten die Pfanni-Boys, dass ihnen grosse Spiele liegen. Will man die Serie mit einem Sieg starten, ist in jedem Falle eine tadellose Leistung erforderlich und es dürfen den Unterländern vor allem  keine einfachen Ballgewinne zugestanden werden.

Der UHC Pfannenstiel freut sich auf dieses hochstehende, faire Final-Duell und hofft, dass erneut viele Pfanni-Fans den Weg nach Bülach auf sich nehmen und das Team vor Ort unterstützen – Spektakel, viele Emotionen und ein Unihockey-Leckerbissen sind in jedem Falle garantiert.

Top