zurück

08.01.2024

Und weiter geht’s!

Und weiter geht’s!

Das letzte Spiel der Junioren D Esslingen in der Hinrunde vom 17. Dezember 2023 wurde in der wohlbekannten Sporthalle Hirslen in Bülach ausgetragen - die Halle in der die «Grossen» den Cup- Krimi gegen Bülach spielten und gewannen. Unter diesen guten Vorzeichen gestaltete sich das Spiel gegen das Heimteam dann auch zusehends zu unseren Gunsten, und das über weite Strecken blitzsaubere Zusammenspiel brachte letztlich den guten Endstand von 9:3. Wir durften ohne Verlustpunkte und mit einer starken Tordifferenz in die wohlverdienten Weihnachtsferien gehen...aber natürlich nicht, ohne noch gemeinsam Kuchen und Süssgetränke genossen zu haben ;-)

Am letzten Ferientag, dem 7. Januar 2024 starteten wir die Rückrunde in Uznach so, wie die Hinrunde endete. Der Gegner hiess Bülach Floorball. Von Beginn weg dominierten die Pfannis das Spiel, obwohl der Spielfluss mitnichten dem Entsprach, was die Mannschaft bei der letzten Begegnung zu spielen vermochte. Es fielen wohl die Tore, aber das Spiel verlief «verkrampft». Manchmal blitzten der Spielwitz und das Zusammenspiel wohl auf, viele Tore waren aber das Ergebnis toller Einzelaktionen. Obwohl alle voll motiviert waren, kämpfte manches Teammitglied nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch mit sich selbst, dem eigenen Spiel, der eigenen Frustrationstoleranz und dem fehlenden zusammenhängenden Spiel. Für uns Trainer gab es viel zu tun an der Bande. Die Begegnung endete mit einem 11:5, vielen Erkenntnissen und einem neuen «Gutschein» für einen weiteren Kuchen.

Der nächste Gegner hiess Zürisee Unihockey. Ein uns wohlbekannter Gegner, mit dem die Duelle jedes Mal hart umkämpft waren und die Resultate jeweils knapp ausfielen. Und genau so kam es dann auch. Wir gerieten schon recht bald in Rückstand und erkämpften uns den Ausgleich im Laufe der ersten Spielhälfte. Zur Pause lautete das Resultat 2:1 für uns. Die zweite Spielhälfte gehörte dann zeitweise den beherzt kämpfenden Züriseelern, die dem Ausgleich näher waren, als wir dem klaren Sieg. Wir kämpften nach wie vor mit fehlendem Selbstverständnis im Zusammenspiel, manch «eingestaubtem» Schläger nach der Weihnachtspause, und schafften es letzten Endes mit einem knappen 3:2-Sieg zum Schlusspfiff.

Fantastisches Team- Fazit zum Schluss: Wir gewannen nicht nur beide Spiele, sondern lernten aus Fehlern dazu, schafften es gemeinsam die Frustrationstoleranz zu erhöhen und die Konzentration zu schärfen, Missgeschicke ab zu haken und schlechte Gefühle ab zu schütteln, und noch vieles vieles mehr...

Diese beiden Siege waren eine reine Teamleistung, die dadurch ermöglicht wurden, dass wir solidarisch miteinander umgehen: Jeder gibt sein Bestes, strengt sich an, setzt sich ein und lässt auch mal einem anderen den Vortritt für einen Einsatz, der heute einen besseren Tag erwischt hat, oder schlicht mehr Routine hat, damit das gemeinsame Ziel erreicht werden kann.

Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Trainings, und darauf, mit dieser grossartigen Mannschaft weitere Fortschritte zu erzielen!

Top