zurück

06.09.2023

Pfanni empfängt im Cup-1/16-Final den UHC Sarganserland

Pfanni empfängt im Cup-1/16-Final den UHC Sarganserland

Der UHC Pfannenstiel steht zum vierten Mal in Folge im Cup-1/16-Finals des Mobiliar Unihockey Cup. Gegner ist noch vor dem offiziellen Saisonstart am Freitag, 8. September 2023 das ambitionierte NLB-Team vom UHC Sarganserland. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg.

Wir freuen uns über lautstarke, farbenfrohe Unterstützung und eine möglichst volle Halle, um gemeinsam eine weitere unvergessliche Cup-Geschichte zu schreiben.

Der UHC Sarganserland qualifizierte sich mit zwei Auswärtssiegen gegen Flippers Tanachin S. Gottardo (19:2) und Eagles UHC-Aigle (9:7) für die 1/16-Finals, wobei vor allem das Spiel am Genfersee eine zähe Angelegenheit war. Der UHC Pfannenstiel seinerseits wies zuerst den B-Ligist UHC Lok Reinach mit 6:3 in die Schranken und liess auch gegen United Toggenburg beim 10:2 nichts anbrennen.

Offizielle Duelle zwischen dem UHC Pfannenstiel und dem UHC Sarganserland liegen schon über 4 Jahre zurück, damals trafen die beiden Teams in der Nationalliga B aufeinander, wobei es stets enge und äusserst spannende Duelle waren. Mehrheitlich aber mit dem besseren Ende für die St.Galler, die 6 der 8 Duelle für sich entscheiden konnten. In Erinnerung blieben sicherlich die bei bester Stimmung ausgetragenen und umkämpften Playout-Partien, die den Abstieg des UHC Pfannenstiel einläuteten. Somit haben die Zürcher Oberländer auf jeden Fall noch eine Rechnung offen.

Die von Simon Gugelmann trainierten Sarganser sind seit vielen Jahren ein sicherer Wert in der Nationalliga B und erkämpften sich in der abgelaufenen Saison nach einem hervorragenden Saisonstart letztendlich den 4.Rang. Sie verfügen über eine gesunde Mischung im Team zwischen routinierten und jungen Akteuren. Seit einer gefühlten Ewigkeit im Kader sind der starke Torhüter Sepp Mattle, Verteidiger Dominik Dietrich und Stürmer Claudio Stucki. Neben diesen dreien gilt es vor allem den tschechischen «Verteidigungsminister» und Skorer Lukas Jalovy hervorzuheben, der zuletzt nicht weniger als 43 Skorerpunkte verbuchen konnte. Überflügelt wurde er nun noch vom einheimisch gewordenen Schweden Jakob Karlsson, der es mit seinen 52 Punkten in die Top 10 der NLB schaffte. Er ist seit vielen Jahren ein sicherer Wert und liess sich eigentlich in jeder Saison mehr als 40 Punkte gutschreiben.
Von den Zuspielen dieser beiden Ausnahmeakteuren profitierten zuletzt vor allem Christof Marugg und Captain Fabian Beeler, die hohe Torwerte aufwiesen.

Die Sarganser können also auf viel Kontinuität bauen, haben doch nur Gian-Andrin Meiler und Lorenzo Compagnoni (zu Chur Unihockey, NLA), Lukas Good (2. Mannschaft) sowie Ivano Torri und Tommy Krättli (beide Rücktritt) die Mannschaft verlassen und der befürchtete Aderlass trat nicht ein. Der umtriebige Sportchef Roman Kälin konnte um den bestehenden Kern junge Talente verpflichten. So stossen aus der U21 von Alligator Malans Gian Marugg, Espen Vogel, Gian Fankhauser und Niklas Schub dazu.  Weiter gibt nach langer Verletzungspause der äusserst talentierte Dario Gmür sein Comeback und aus der eigenen U21 rücken Noah Good und Noah Ackermann (beide Jahrgang 2005) ins Fanionteam auf.

Der UHC Pfannenstiel freut sich über lautstarke, farbenfrohe Unterstützung und eine möglichst volle Halle bei diesem wunderbaren Event. In diesem Sinne wünschen wir bereits jetzt ein spannendes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel ganz nach dem Motto «DREAM AS BIG AS YOU CAN DREAM AND ANYTHING IS POSSIBLE».

Möglichst ohne Auto oder in Fahrgemeinschaften anreisen, bitte dann auch Parkplätze in der Tiefgarage im Dorfzentrum benutzen (Der Plan ist hier zu finden).

 
Top