zurück

02.03.2023

Der Playoff-Final startet mit einer Doppelrunde

Der Playoff-Final startet mit einer Doppelrunde

Am kommenden Wochenende startet die Playoff-Final-Serie zwischen dem UHC Pfannenstiel und den Iron Marmots Davos-Klosters gleich mit einer Doppelrunden. Am Samstag, 4. März 2023 gastiert der UHC Pfannenstiel im Sportzentrum Arkaden in Davos-Platz. Der Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Tags darauf, am Sonntag, 5. März 2023 kommt es um 16:00 Uhr in der Kirchwies in Egg zum ersten Heimspiel der Serie.

Das Team freut sich erneut auf grosse und lautstarke Unterstützung beim Auswärtsspiel in den Bündner Bergen und natürlich bei Heimspiel in Egg, denn weiterhin ist die Unterstützung unserer treuen schwarz-roten Fans ein wichtiges Puzzleteil für erfolgreiche Playoffs - ein emotionales, intensivers Spiel, eine Bombenstimmung, und Speis und Trank sind garantiert. Bitte die Parkmöglichkeiten beachten.

Die Best-of-5-Finalserie zwischen dem UHC Pfanni und den Iron Marmots Davos-Klosters verspricht einiges, das haben bereits die beiden engen Qualifikationsspiele gezeigt, die mit grosser Intensität geführt wurden. Pfanni gewann zu Hause mit 7:5 und musste sich auswärts in den Bündner Bergen mit 4:3 geschlagen geben.

In den Playoffs haben beide Teams bis anhin alle 4 Spiele gewonnen. Während sich Pfanni sowohl gegen Bülach Floorball als auch gegen die Jona-Uznach Flames sehr enge und spannende Duelle lieferte, taten sich die Murmeltiere weniger schwer. Vor allem zu Hause liessen sie sowohl den Unihockey Gators Rheintal (7:2) als auch den Glattal Falcons (8:2) keinerlei Siegeschancen. Die Spiele standen jewiels bereits nach 22. Minuten 4:0 und waren vorentschieden. Die Favoritenrolle liegt also beim Qualifikationszweiten und letztjährigen NLB-Absteiger, der keinen Hehl au seinen Aufstiegsambitionen macht und dies zuletzt mit sagenhaften 16 Siegen in Folge unterstrich. Die letzte Niederlage mussten die Bündner am 23. Oktober 2022 damals im Auswärtsspiel gegen den UHC Pfannenstiel einstecken.

Die Davoser verfügen über die klar stärkste Offensive der Liga, ganze 180 Tore liesse sich das Team vom tschechischen Trainer Radomir Malecek in 24 Spielen gutschreiben. Bester Skorer ist Dauer-Topscorer Luca Rizzi, der auch in dieser Saison wieder das Herz der Mannschaft ist und mit 48 Punkten ex-aequo mit Pfanni-Spieler Florian Nideröst an der Spitze der Skorerliste steht. Gefolgt wird er teamintern von Alligator Malans-Zuzug Simon Nett (12 Punkte aus den 4 bisherigen Playoff-Spielen), dem schussstarken Silvan Tanner, dem pfeilschnellen und wendigen Claudio Wiedmer und dem zweiten Malans-Zuzug Nino Vetsch. Doch auch die eigenen Jungen wie Silvan Meier, Jörg Meier, Fabio Ambühl oder die Gebrüder Andri und Lucas Nerreter vermochten in dieser Saison bis anhin für Furore zu sorgen und das Vertrauen des Trainers zu rechtfertigen. Doch nicht nur offensiv haben die Bergler Potential, auch in der Defensive verfügen sie mit Captain Linard Guidon, den Gebrüdern Marcel und Daniel Joos (Daniel zuletzt mit 2 Toren gegen Glattal) oder Torhüter Christian Hartmann über Spieler mit einem grossen Erfahrungsschatz.

In der ewigen Bilanz zwischen den beiden Teams steht es 4:4 unentschieden, wobei Pfanni von den letzten vier Duellen deren drei für sich entscheiden konnte (zwei noch zu NLB-Zeiten). Diese Bilanz wird in den bevorstehenden Final-Spielen aber rein gar nichts nützen.

Der UHC Pfannenstiel tut gut daran in dieser Finalserie erneut mit einem starken Kollektiv aufzutreten, defensiv wenig zuzulassen, offensiv die einfachen Abschlüsse zu nehmen und vor allem von Beginn an körperlich bereit zu sein – das ist sicherlich einfacher gesagt als getan, dennoch ist das Team gewillt genau dies zu zeigen und mit den Fans im Rücken dem Favoriten alles abzuverlangen.

In diesem Sinne wünschen wir bereits jetzt spannende und unterhaltsame Spiele ganz getreu dem Motto «A warrior does not give up on who and what he loves - Victory is reserved for those willing to pay its price - It matters not what but who we fight for - Never give up the fight is not over until you win».

 
Top