Endlich! Endlich wieder einen Ernstkampf nach einer langen Sommerpause. Vergessen sind die zwei Siege und zwei Niederlagen in der Vorbereitung. Jetzt geht’s wieder los. Und dann noch ein Lokalderby gegen Meilen in deren Heimhalle. Es war angerichtet.
Trotz einigen Absenzen traten wir zum Saisonauftakt mit 16 Feldspielern und zwei Torhütern an. Nach einer unaufgeregten Spielvorbereitung konnte es um 10:00 Uhr los gehen. Oder eben nicht. Die Anreise der Schiedsrichter verzögerte sich und somit auch der Spielbeginn. Die zusätzliche Zeit wurde prompt für eine Reinigung des Hallenbodens genutzt, dass dies der Gast aus Egg übernahm, soll eine kleine Randnotiz bleiben.
Als endlich das Spiel gestartet wurde präsentierte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Eine Grosschance von Perera wurde vom Meilemer Torhüter zunichte gemacht. Zudem beklagten die Egger zwei weitere Aluminuimtreffer. Auf der anderen Seite hielt Giovanoli bei drei guten Chancen des Gastgebers seinen Kasten sauber. So ging das erste Drittel torlos zu Ende, obwohl das Gefühl aufkam, das Herren 2 aus Egg hätte eine Führung verdient.
Drittel zwei begann wie Drittel eins aufhörte: ausgeglichen, mit Halbchancen auf beiden Seiten. Das Skore eröffnete Meilen kurz vor Spielmitte. Ein verdeckter Schuss von der Bande fand den Weg zwischen Pfosten und Torhüter Giovanoli vorbei ins Netz. Doch das Gastteam reagierte zügig in Form von Curty, welcher von Lais schön freigespielt wurde und den Ball im nahen Toreck versenkte. 1:1 zur Spielmitte. Bis zum Ende des zweiten Drittel blieb es bei diesem Resultat, obschon Meilen immer besser ins Spiel kam und durch ihr vermehrtes Vorchecking eine gewisse Unruhe beim Gastteam verursachte. Die Pause kam gerade Recht.
Nochmals neu abgestimmt begann das Schlussdrittel aus unserer Sicht optimal. Nach 41:12 fing Schwarz einen Ball in der Auslösung der Meilemer ab, leitete diesen zu Emmenegger weiter, welcher zentral vor dem Tor souverän einnetzte. Mit der Führung änderte aber auch das Spiel. Meilen begann ein aggressiveres Forchecking und drehte das Spiel innert einer Minute mit zwei platzierten Drehschüssen.
Egg stemmte sich gegen die Niederlage, jedoch fehlte es an der letzten Konsequenz und Abgeklärtheit. So brachte auch der Schlussspurt mit einem zusätzlichen Feldspieler nicht das erwünschte Ergebnis.
Letztendlich geht die knappe 2:3 Niederlage des Herren 2 in Ordnung. Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können. Jedoch verpassten es die Egger vor allem in der ersten Hälfte das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken und konnten am Schluss nicht mehr zwingend reagieren.
UHC Pfannenstiel – Lions Meilen Uetikon 2:3 (0:0, 1:1, 1:2)
Turnhalle Allmend, Meilen
Tor: 1:1 Curty (F.Lais). 2:1 A.Emmenegger (Schwarz)
UHC Pfannenstiel II: Giovanoli (Tor), Ph.Emmenegger (Ersatz); Hunziker, Müntener, F.Lais, Curty, Perera (bis 53.); Huder, Schwarz, A.Emmenegger, Niedermann, Keller; Delay, Meile, Bosshard, Haller, Bolliger; Gassmann (ab 53.).