Laute Fans, packende Spiele, viele Tore und ein episch langes Penaltyschiessen. Die 9 Teams, welche beim ersten Turnier dabei waren, boten den Zuschauern alles, was Unihockey-Herzen begehren. Die Eltern und Klassenkameraden sorgten für eine prickelnde, teil ohrenbetäubende Atmosphäre in der Breiti Oetwil.
Auch nach über 20 Jahren Vereinsgeschichte können noch Premieren gefeiert werden. Zum ersten Mal wurde am Freitag, 1. Juli 2022, ein Unihockey-Turnier für Mädchen und Knaben der Primarschule Oetwil durchgeführt.
Über die Lehrpersonen wurden die Anmeldungen verteilt und von 9 Klassen wurde ein Team gestellt. Die Idee war es, das Turnier auf dem Streetfloorball-Feld durchzuführen. Leider war dann das Wetter zu unsicher und so fanden die Spiele in der Turnhalle Breiti, auch Ort des legendären Oetwiler Grümpis statt. Gespielt wurde wie ursprünglich angedacht mit 4 Feldspielern und ohne Goalie.
Um 16 Uhr ging es mit den Vorrundenspielen los. Turnier-Veranstaltungs-Altmeister Dani Hirt sowie die Schiedsrichter Dani Hasler, Timon und Martin Bär sorgten für den reibungslosen Ablauf und schon im 2. Spiel kam zum ersten Mal richtige Turnierstimmung auf. Das 4B-Team wurde lautstark angefeuert. Ein erster Vorgeschmack, wie sich zeigen sollte, auf die Finalspiele. Die Spiele waren umkämpft, aber jederzeit fair. Bei genauerem Hinsehen und auch auf den Resultatblättern waren die Favoriten auf den Turniersieg rasch zu erkennen.
In den Spielpausen konnten die Spielerinnen und Spieler sich in der Helikopter-Hüpfburg austoben oder überprüfen, wie schnell sie den Unihockey-Ball ins Tor schiessen können. Auch in der Festwirtschaft herrschte reger Betrieb.
Nach einer Pause waren dann die Finalspiele dran. Herausstechend war da ein episch langes Penaltyschiessen, das erst nach sehr, sehr vielen Schützinnen und Schützen entschieden wurden. Entsprechend riesig war der Jubel.
Jubel ist dann auch das Stichwort für die beiden Spiele um den Turniersieg. Die Pokale bei dieser erstmaligen Durchführung sicherten sich die Hoigümper (Klasse 3b) und die Black Panthers (Klasse 5b).
Die Veranstalter durften ebenfalls ein erfreuliches Fazit ziehen. Alles hatte wie gewünscht geklappt und der Zuschauerzuspruch und die Stimmung war super.