Den Fokus und die Konzentration zu finden, klar denken zu können und irgendwie noch die Worte von den Trainern aufnehmen zu können – eine fast unlösbare Herausforderung, welche unsere Junioren E Esslingen beim Saisonstart am vergangenen Sonntag in Zumikon zu bewältigen hatten. War es doch für viele das allererste Meisterschaftsspiel überhaupt!
Selbst das Umziehen kann unter solchen Umständen zur Herkulesaufgabe werden. Manche gehen schon recht gut mit dieser Ausnahmesituation um. Bei anderen kann es vorkommen, dass die Trikot-Hosen über die Jeans angezogen werden oder der linke mit dem rechten Schuh vertauscht wird. Umso erstaunlicher war es, wie das Team anschliessend den Fokus fand und uns Trainern zuhörte. 12 Augenpaare und 24 gespitzte Ohren sassen uns Trainern gegenüber und es machte den Anschein, dass unser Plan bei allen angekommen ist.
Der Eindruck hat nicht getäuscht, der Start in die erste Partie gegen die Kloten-Dietlikon Jets ist den Kindern voll geglückt. Äusserst fokussiert und konzentriert versuchten wir dem Gegner trotz fast unaushaltbarer Nervosität auf Augenhöhe entgegenzutreten. Nachdem die Jets schon nach kurzer Zeit in Führung gegangen sind, ist uns umgehend der Ausgleiche geglückt. Nach der ersten recht ausgeglichen Hälfte, kippte das Spiel dann doch auf die Seite der Jets und ging schlussendlich zu ihren Gunsten aus. Auch im zweiten Spiel, gingen wir zwar resultatmässig als Verlierer vom Platz, gaben uns aber moralisch noch lange nicht geschlagen! Im dritten Spiel gegen die Glattal Falcons konnten wir genau diese Moral unter Beweis stellen. Mit einem äusserst engagierten und fokussierten Start in die Partie gelang uns schon nach wenigen Minuten die doppelte und gar dreifache Führung. Auch ein kurzes Nachlassen um die Spielmitte konnte das Team perfekt auffangen. So dass der erste Sieg mit dem Schlussstand von 6:2 Toren perfekt war! Grossartig!
Ein geglückter Start, der unserem Team, den Zuschauern und uns Trainern bereits einen ersten Einblick in die Welt der unbezahlbaren Emotionen des Teamsports ermöglicht hat. Schon am 14.11. werden wir in Uster versuchen, an die Leistung vom vergangenen Wochenende anzuknüpfen. Die nächste Ladung Emotionen steht also bereit - wir freuen uns jetzt schon, diese wieder mit ganz vielen Fans zu teilen.