zurück

08.09.2021

Das Fanionteam startet am Freitag, 10.09.2021 auswärts in den Mobiliar Unihocky Cup

Das Fanionteam startet am Freitag, 10.09.2021 auswärts in den Mobiliar Unihocky Cup

Am Freitag, 10.09.2021 trifft das Fanionteam im Rahmen des Mobiliar Unihockey-Cup-1/64-Finals auswärts auf das ambitionierte 2.Liga-Team UHC Winterthur United. Austragungsort ist die Turnhalle Oberseen in Winterthur und Spielbeginn ist um 20:30 Uhr.
Winterthur United kann auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurückblicken, waren sie doch einmal Bestandteil der Nationalliga, ehe es dann bis zur Saison 2007/2008 zurück in die 3.Liga ging. In dieser Saison erfolgte dann zusammen mit Pfanni der Aufstieg zurück in die 2.Liga. In der Folge begegneten sich die Teams einige Male in der 1. und 2.Liga. Die Bilanz dabei ist ausgeglichen 3 Siege für Pfanni, 3 Siege für WinU und 1 Unentschieden. In der Saison 2013/2014 trennten sich dann die Wege der beiden Teams. Während Pfanni den Ligaerhalt schaffte, stieg WinU in die 2.Liga ab und ein Jahr später gleich in die 3.Liga. 2017/2018 folgte der Aufstieg zurück in die 2.Liga und dort sorgten die Eulachstädter zunehmend für Furore und setzten sich in den obersten Tabellenregionen fest. Mit dem Aufstieg in die 1.Liga klappte es aber nach dem gezielten Neuaufbau bis anhin noch nicht.

Im ersten Cupspiel besiegte WinU zu Hause das Dream Team Bäretswil klipp und klar mit 9:2. Hollenstein und Kuratli zeichneten sich dabei als Doppeltorschützen aus. Hollenstein darf getrost als Toptorschütze des Teams bezeichnet werden, dass stellte er auch die vergangenen beiden Saisons immer wieder unter Beweis. Der eigentliche «Topstar» ist aber sicherlich Niklaus «Nik» Gassmann, der viele Jahre fleissig für den NLA-Club Rychenberg Winterthur auf Punktejagd ging – Nicht weniger als 86 Punkte stehen von 2010-2016 auf seinem Konto. Nach der letzten Saison verletzungsbedingt seinen Rücktritt erklären musste der andere ex-Rychenberger Michel Schwerzmann.

Generell lebt das von Remo Rutishauser trainierte WinU aber von einem sehr breiten und ausgeglichenen Kader mit vielen jungen motivierten Spielern. Erwähnenswert ist aus Pfanni-Sicht sicherlich auch Torhüter Loris Peduzzi, der seine Spuren als U21-Torhüter und regelmässige Speaker bei den Herren 1-Heimspielen hinterlassen hat. Er wird sich bestimmt sehr auf dieses Duell freuen.

Für den Sieger wartet anschliessend voraussichtlich ein Duell mit dem NLB-Team UHT Eggiwil. Pfanni will dieses Duell definitiv und will wie bereits letzte Saison auch im Cup wieder für Furore und Siege sorgen. Fans und eine grosse Unterstützung sind somit auch in Winterthur herzlich willkommen und das Team freut sich endlich wieder einen Ernstkampf bestreiten zu dürfen.

Top