zurück

21.10.2020

Zu Gast im Thurgau beim Aufsteiger

Zu Gast im Thurgau beim Aufsteiger

Nach einer zweiwöchigen Meisterschaftspause geht es für den UHC Pfannenstiel am kommenden Wochenende gleich wieder doppelt weiter. Am Samstag, 24.10.2020 trifft das Fanionteam um 20:00 Uhr auswärts in der Kantihalle in Frauenfeld auf den ambitionierten Aufsteiger Red Lions Frauenfeld und am Sonntag, 25.10.2020 steht um 19:00 Uhr in der heimischen Kirchwies in Egg der Cup-1/16-Final-Knüller gegen das NLA-Team des UHC Thun auf dem Programm.

Der Aufsteiger aus dem Thurgau ist mit 6 Punkten aus den ersten beiden Spielen sehr erfolgreich in die Saison gestartet und zierte gar kurzzeitig den Leaderthron. Die beiden Siege kamen gegen Zürisee Unihockey und den UHC Laupen zu Stande. In der Folge musste die Truppe von Urs Ambühl und Raphael Mahler aber vier Niederlagen gegen die Glattal Falcons, Unihockey Limmattal, den UHC Herisau und zuletzt gegen die Rheintal Gators Widnau einstecken – die Resultate waren teils sehr knapp, so verloren die Red Lions gegen Herisau bspw. erst in der Verlängerung. Spiel 7 wurde auf Grund von Corona-Fällen beim Gegner Vipers InnerSchwyz verschoben. Somit liegen die roten Löwen aktuell auf dem 9. Tabellenrang, aber nur 7 Punkte hinter der Tabellenspitze bei einem Spiel weniger und deren 3 Punkte hinter dem UHC Pfannenstiel. Pfanni seinerseits belegt je nach Betrachtungsweise den 6. Tabellenrang (nach Anzahl Punkten), den 2.Tabellenrang (nach dem Punkteschnitt) oder den 1.Tabellenrang (nach Verlustpunkten) – so interessant kann das Lesen der Tabelle in Covid-19-Zeiten sein.

Die Thurgauer weisen zwar bis anhin die fünftbeste Torquote auf, mussten aber im Gegenzug auch am zweitmeisten Gegentore hinnehmen, sicherlich aktuell das Manko des Teams. In der Offensive sorgen vor allem Cyrill Krucker (11 Tore und 5 Assists, zweitbester Skorer der Liga), Siro Pfister (4 Tore, 6 Assists) und der letztjährige interne Topscorer Dominik Stampfli (4 Tore und 4 Assists) für die Glücksmomente.

Aufeinandertreffen zwischen dem UHC Pfannenstiel und den Red Lions Frauenfeld gab es in der Vergangenheit erst deren 4 und zwar alle in der Aufstiegssaison 16/17 des UHC Pfannenstiel. Die damaligen Duelle zwischen den beiden spielerisch versierten Teams endeten jeweils relativ knapp: 6:7 / 6:2 / 5:4 n.V. / 7:4 hiessen die Endresultate aus Sicht der Zürcher Oberländer.
Für beide Teams geht es in diesem Spiel um wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze, denn die bisherige Saison hat erneut eindrücklich gezeigt, wie klein die Unterschiede zwischen den Teams sind und dass man sich eine Serie von mehreren punktelosen Spielen schlicht nicht leisten kann.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein spannendes Spiel und über viele Zuschauer, die uns im schönen Thurgau unterstützen.

Top