Das erste Playout-Spiel zwischen dem UHC Pfannenstiel und Glattal Falcons heute Abend findet mit Zuschauern statt.
Der Bundesrat hat gestern entschieden, alle Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis mindestens 15. März 2020 zu verbieten. Bis 1000 Personen muss von Fall zu Fall von den Kantonen entschieden werden. Swiss Unihockey stützt das Vorgehen des Bundesamtes für Gesundheit: Die Spiele finden statt. Ob an den Spielen Zuschauer zugelassen werden, liegt in der Verantwortung der Kantone. Die Vereine müssen zusammen mit der zuständigen kantonalen Behörde eine Risikoabwägung vornehmen, unter welchen Voraussetzungen sie die Spiele durchführen können.
Der Kanton Zürich informierte gestern an der Pressekonferenz, dass Veranstaltungen bis 1000 Personen bis am Anfangs nächster Woche grundsätzlich erlaubt sind. Das Playout-Spiel am Samstag in der Kirchwies um 19:00 Uhr findet also mit Zuschauern statt.
Der UHC Pfannenstiel verweist nochmals auf die allgemeinen Verhaltensregeln der Kampagne des Bundesamtes für Gesundheit "So schützen wir uns".
Standpunkt 29.02.2020 findet auch die Damenrunde am 01.03.2020 ohne weitere Einschränkungen statt. Auch hier gilt, Personen welche sich nicht gut fühlen oder in den vorangehenden 14 Tage in Convid-19-betroffenen Regionen aufgehalten haben, sollen der Veranstaltung fernbleiben.
Somit steht es den Zuschauern frei, das Spiel zu besuchen. Auf alle Fälle gilt Hopp Pfannenstiel.
Sollte sich an der Situation etwas ändern werden wir nochmals über unsere Kanäle informieren.