zurück

26.02.2020

Start in die Playouts gegen die Glattal Falcons am kommenden Samstag

Start in die Playouts gegen die Glattal Falcons am kommenden Samstag

Am kommenden Samstag, 29. Februar 2020 startet der UHC Pfannenstiel um 19:00 Uhr in der heimischen Kirchwies in Egg in die Best-of-3-Playout-Serie gegen die Glattal Falcons. Die Favoritenrolle ist dabei ganz klar bei NLB-Absteiger Pfannenstiel zu suchen, der in der Qualifikation nahezu doppelt so viele Punkte erspielte, wie der 2.Liga-Aufsteiger Glattal Falcons. Doch gibt es in den Playouts wirklich einen Favoriten? Das wird sich in den kommenden zwei, maximal drei Spielen zeigen.

Die Spiele sind wie folgt:

Spiel 1: Samstag, 29. Februar 2020 um 19:00 Uhr in der Kirchwies Egg
Spiel 2: Samstag, 7. März 2020 um 19:00 Uhr in der MZH Dürrbach Wangen b. Dübendorf
Spiel 3: Freitag, 13. März 2020 um 20:00 Uhr in der Kirchwies Egg (evtl.)

Während für die Glattal Falcons früh in der Saison klar war, dass sie im Kampf um den Ligaerhalt in die Playouts müssen, waren für den UHC Pfannenstiel bis zur letzten Runde noch die Playoffs möglich. Letztendlich verpassten die Zürcher Oberländer den Sprung über den ominösen Strich jedoch, was auf Grund der inkonstanten Leistungen über die gesamte Saison letztendlich nicht sehr verwunderlich und wohl auch nicht verdient gewesen wäre.
Die Glattal Falcons zeigten zuletzt einen klaren Aufwärtstrend, konnten doch zu Beginn des Jahres die beiden Spiele gegen die Spitzenteams Bülach Floorball und Unihockey Limmattal je mit 6:3 gewonnen werden, auch in den folgenden Duellen mit den Jona-Uznach Flames, dem UHC Herisau und den Zuger Highlands entschieden Kleinigkeiten gegen die Falcons.
Der UHC Pfannenstiel seinerseits muss vor allem wegen eines schwachen 2020 in die Playouts, aus den 5 Spielen resultierten nur 3 Punkte - zwei aus dem 8:7 Sieg nach Verlängerung gegen UH Bassersdorf-Nürensdorf und einer aus der 4:5 Niederlage nach Verlängerung gegen Bülach Floorball.

Die beiden bisherigen Duelle in dieser Saison hat der UHC Pfannenstiel auswärts mit 8:4 und zu Hause mit 5:4 nach Verlängerung gewonnen, beides waren aber keine durchwegs souveräne Darbietungen.

Die von Marcel Stiefenhofer und Gregor Tuor trainierten Glattal Falcons verfügen über eine bunt durchmischte Truppe mit alten Haudegen, eigenen Junioren und Zuzügen aus der NLA. Diese ehemaligen Jets-Spieler führen auch die interne Skorerliste an. Joel Müller konnte bis anhin 28 Punkte (19 Tore / 9 Assists) verbuchen und Cyrill Zolliker 26 Punkte (12 Tore / 14 Assists). An vierter Stelle folgt Yannick Jaunin, der in 9 Spielen 13 Punkte verbuchte, ob er in den Playouts nach seiner Pause aber wieder mittun wird, wird sich noch zeigen.

Die Glattaler sind eine unberechenbare Truppe und ein äusserts unangenehmer Gegner, allerdingts konnten sie die Saison nicht konstant durchziehen und zu oft wurden Punkte noch verschenkt. Die Falcon können aber in jedem Falle auf eine ansteigende Formkurve und auf starke Special Teams wie Power- und Boxplay vertrauen.

Der UHC Pfannenstiel tut gut daran sich ideal auf den Gegner vorzubereiten und vor allem die Leidenschaft, Kampfbereitschaft und den Willen aus dem letzten Spiel gegen Bülach Floorball in diese Playout-Serie mitzunehmen.

Top