Am 14.12.2013 hiess es das letzte Mal UHC Pfannenstiel gegen Zürisee Unihockey. Also fast 6 Jahre mussten sich die Teams und Fans gedulden, ehe es am kommenden Sonntag, 20. Oktober 2019 um 19:45 in der Turnhalle Farlifang zur Reprise dieses Derbys kommt.
Die beiden Teams gingen sich die vergangenen Jahre immer aus dem Weg, entweder war Zürisee Unihockey in der Nationalliga B oder eben die vergangenen beide Jahre dann der UHC Pfannenstiel. So kam es in der Geschichte insgesamt erst zu 4 solchen Derbys, die liegen wie erwähnt aber schon Jahre zurück und jedes Mal ging Zürisee Unihockey als Sieger aus dem Spiel heraus, dies soll sich am kommenden Sonntag aus Pfanni-Sicht aber ändern.
Beiden Teams ist der Start in die 1.Liga-Saison nicht wunschgemäss geglückt, den beide mussten in den ersten drei Spielen drei Mal als Verlierer vom Feld. Doch sowohl Zürisee als auch Pfanni haben sich gefangen und konnten reagieren. Zürisee besiegte zuletzt den UHC Laupen klar und die Rheintal Gators auswärts in der Verlängerung, während Pfanni gegen die Vipers InnerSchwyz, die Glattal Falcons und den UHC Laupen die Oberhand behielt.
Zürisee Unihockey ist für seine spielerisch feine klinge bekannt, spielen doch im Team der Spielertrainer Patrick Kriehenbühl und Luca Mafioletti diverse ex-Cracks aus der NLA, neben den beiden Spielertrainern sind dies vor allem Cyrill Hänggi, Manuel Hartmann, André Hostettler, Fabian Jucker, Michael Kohli, Lukas Meuli Nico Nater. Also das Potential ist definitiv vorhanden, auch wenn die NLA- bzw. Nati-Karrieren schon einige Jahre zurückliegen. In der aktuellen Saison brillierte vor allem Spielertrainer Patrick Krienbühl mit 10 Assists, sowie auch Philipp Fischer, Manuel Hartmann und André Hostettler mit jeweils 5 bzw. 4 erzielten Toren.
Die eigentliche Stärke des Nachbarverein war bis anhin aber die Defense, so brillierte er mit den wenigsten Gegentoren, das liegt sicherlich auch am erfahrenen Torhüter-Duo Reto Ursprung und Terence Frank, die zusammen ganze 79 Jahre Lebenserfahrung aufweisen.
Es darf also nach vielen Jahren Pause ein spannendes und abwechslungsreiches Derby mit viel Intensität, spielerischer Finesse und Emotionen erwartet werden, denn beide Teams wollen den eingeschlagenen Aufwärtstrend beibehalten und sich Richtung vorderer Tabellenhälfte orientieren.
Pfanni freut sich auch in diesem Derby wieder auf seine treuen und lautstarken Fans und bedankt sich jetzt schon für die grosse Unterstützung - Wir wollen doch das Spiel in Zumikon zu unserem Heimspiel machen.