zurück

11.09.2024

Der UHC Pfanni am 1. Forum Frauenförderung 2024

Der UHC Pfanni am 1. Forum Frauenförderung 2024

Am vergangenen Samstag, 7. September 2024 fand im Rahmen der Euro Floorball Tour das erste Forum zur Frauenförderung im Schweizer Unihockey statt. In den Räumlichkeiten der AXA-Arena Winterthur diskutierten rund 40 Frauen und 3 Männer (von Pfanni mitdabei waren Damen 1-Trainer Andreas Curiger und Sylvia Jaus, die Mutter einer Juniorin und eines Juniors) über das Unihockey und insbesondere natürlich über das Frauenunihockey.

Gleich mehrere grossartige Frauen, wie die ehemalige Spitzenschiedsrichterin Sandra Zurbuchen, die die Finalspiele der Männer-WM 2021 und 2022 leitete, oder die Nationaltorhüterin Lara Heini hielten spannende Inputreferate.
Brigitte Wegmann, aktuelle U23-Trainerin der Damen und ehemalige Trainerin des NLB-Männerteams UHC Sarganserland, berichtete von ihren Erfahrungen. Für sie macht es keinen Unterschied, ob sie ein Frauen- oder ein Männerteam trainiert. Für das Umfeld ist es jedoch spezieller, wie sie ausführte. So musste sie zum Beispiel mehrmals erklären, dass sie die Trainerin und nicht die Physiotherapeutin ist. Oder die Männer baten sie bspw. um Erlaubnis, auch weiterhin in der Garderobe fluchen zu dürfen. Viele Anekdoten einer erfahrenen Trainerin.

Auch vom Verband waren verschiedene Personen anwesend und sie erläuterten die Pläne für das Projekt «Unihockey 2025». Das Forum wurde von Flurina Marti und Sophie Sutter (beide vom Verband) organisiert und von Sandra Kuster moderiert.

Weitere Information sich auf der Verbandsseite unter swiss unihockey: www.swissunihockey.ch/de/administration/services/frauenfoerderung

Top