Das erste Auswärtsspiel führt den UHC Pfannenstiel am Samstag, 16.09.2023 nach Herisau. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr im altbekannten Sportzentrum in Herisau.
Die Appenzeller haben auf diese Saison hin doch einen grösseren Umbruch eingeleitet. Neben Trainer Nico Raschle sind mit Pascal Germann, Chläus Meier, Urban Nüssli und Jonas Wetter langjährige Teamstützen und Identifikationsfiguren zurückgetreten. Dazu haben auch Noah Keller, Patrick Mittelholzer, Noel Possag, Manuel Rohner, Manuel Rüegg und Timo Zuberbühler das Team verlassen.
Die Trainerposition nimmt neu der langjährige WASA-Spieler Christian Preisig ein und die Abgänge auf dem Feld wurden mit jungen Talenten ersetzt, die entweder vom der U21A des Nachbarvereis UHC Waldkirch-St. Gallen bzw. aus den eigenen Junioren stammen. Dazu gesellt sich mit Timon Schilling auch noch ein Rückkehrer. So kann sich der UHC Herisau weiterhin auf einen gesunden Mix aus erfahrenen und jungen Spielern verlassen.
Im Cup mussten die Herisauer überraschend früh mit einer 3:4-Niederlage gegen United Toggenburg die Segel streichen und der Saisonstart ist gegen den Aufsteiger UHC Winterthur United mit einer 3:4-Asuwärtsniederlage nach Verlängerung auch nicht wunschgemäss gelungen.
Die Herisauer Truppe ist durch ihr physisch veranlagtes Spiel und durch die hohe Abschlusskadenz bekannt. Angeführt wird sie von den letztjährigen drei teaminternen Topscorern Joel Conzett (44 Punkte), Andreas Zwicker (25 Punkte) und Silas Stucki (24 Punkte). Insbesondere auf den trickreichen Conzett ist acht zu geben, war er doch für 1/4 aller Herisau-Tore verantwortlich.
Auch auf die Neuverpflichtung Sandro Wagner im Tor gilt es ein Augenmerk zu legen, sind seine langen Auswürfe doch eine brandgefährliche Angriffsauslösung.
Duelle zwischen Pfanni und Herisau sind fast ein Dauerthema. Nicht weniger als 25 Mal kreuzten die Teams die Klingen, wobei die Bilanz über all die Jahre einigermassen ausgeglichen ist bzw. mit leichtem Vorteil für Pfanni. In den letzten zwei Saisons behielt Pfanni in 5 von 7 Aufeinandertreffen die Oberhand, wobei die meisten Duelle grosses Spektakel boten.
Auch der UHC Pfannenstiel steht nach dem missglückten Saisonstart unter Zugzwang und möchte nun im Appenzellerland sein Punktekonto eröffnen, dafür ist vor allem in der Offensive mehr Durchschlagskraft und Präzision gegenüber dem Startspiel gegen die Rheintal Gators erforderlich.
Der UHC Pfanni freut sich auf viele Fans im Sportzentrum Herisau und ein spannendes Spiel.