zurück

14.12.2022

Das Verfolgerduell auswärts gegen Bülach Floorball zum Jahresabschluss

Das Verfolgerduell auswärts gegen Bülach Floorball zum Jahresabschluss

Am Samstag, 17.12.2022 steht das Fanionteam des UHC Pfannenstiel im Jahr 2022 zum letzten Mal im Einsatz. Die Zürcher Oberländer treffen dabei um 19:30 Uhr auswärts in der Sporthalle Hirslen in Bülach auf den letztjährigen Qualifikationssieger Bülach Floorball. Es ist dies das Verfolgerduell um Rang 2 hinter dem enteilten UH Bassersdorf-Nürensdorf und gleichzeitig das Weihnachts-Eventspiel von Bülach Floorball mit Torwandschiessen, gratis Glühwein, Raclette und freiem Eintritt.

Bülach Floorball kann bis anhin auf eine durchaus gelungene Saison zurückblicken, wenn man sich die letztjährigen Abgänge und die Verletzungssorgen zu Gemüte führt. So müssen die Unterländer bspw. seit der 5. Runde auf den am Kreuzband verletzten Topscorer Simon Klingler verzichten.

Alles in allem sind so in 15 Spielen 10 Siege und 30 Punkte zusammengekommen, was aktuell Rang 4 in der Tabelle und bereits die sichere Playoff-Qualifikation bedeutet. So befindet sich Bülach im Verfolgertrio von UBN zusammen mit Pfanni und Davos. Auch im Cup konnten die Unterländer für Furore sorgen und mussten erst im 1/8-Finale gegen Alligator Malans die Segel streichen.

Duelle zwischen Pfanni und Bülach gab es in der Geschichte schon ganze 15 Stück, wobei Pfanni das Spielfeld 8 Mal als Sieger verlassen konnte. Die Bilanz in der jüngsten Vergangenheit spricht aber für die Unterländer. Von den letzten 5 Spielen gewannen sie deren vier. Die Resultate aus Pfanni-Sicht lauteten dabei: 6:10 / 4:5 n.V. / 6:7 n.V. / 6:3 / 4:5. Besonders ärgerlich für die Oberländer war das Resultat im Hinspiel, als Pfanni deutlich mehr Spielanteile hatte und bis zur 45. Minute nach einer souveränen Leistung mit 2:0 in Front lag, sich aber in den letzten drei Minuten die Butter noch vom Brot nehmen liess.

Die von Pirmin Koller trainierten Bülacher verfügen über einen breiten und spielerisch starken Kader, dass sich aber auch nicht zu schade ist, mal wie im Hinspiel gegen Pfanni, solide Defensivarbeit zu leisten. Leaderfigur und Topscorer ist Marco Hottinger, der in den bisherigen 14 Einsätzen 31 Punkte verbuchen konnte. Ebenfalls im zweistelligen Skorerwerte-Bereich sind die jungen Mischa Schmid, Jann Gartmann, Matthew Cockerill und Nico Derungs. Auch der während der Saison dazugestossene Rychenberger Luca Joshua Dall'Oglio hat sich gut ins Kollektiv eingeführt.

Neben diesem offensiven Potential verfügen sie aber auch über drei starke Schlussmänner. Patrick Dürst, Simon Dürler und Nino Luise konnten allesamt schon ihre Erfahrungen in der höchsten Spielklasse machen und geben dem jungen Unterländer Team den nötigen Rückhalt.

Der UHC Pfannenstiel ist gewillt sich auf dem zweiten Rang zu behaupten und Punkte aus Bülach mitzunehmen. Dies ist sicherlich ein schwieriges Unterfangen, wenn man die bisherigen Duelle anschaut und auch, wenn die lange Absenzenliste bei Pfanni betrachtet wird. Umso wichtiger war es in der Vorwoche in Appenzell wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren.

Pfanni wird alles daran setzten das Jahr erfolgreich abzuschliessen und hofft so vielen mitgereisten Fans zum Jahresabschluss eine Freude zu bereiten.

Top